Nochwas zum Hintergrund. Hatte es bereits hier beschrieben. Ich war Verkehrsregler bei der NVA 1. MSR Oranienburg und wir regelten die NVA Fahrzeuge zur Maiparade MD. Ein SPW SIS 151 hatte Motorschaden, konnte noch fahren und sollte eigentlich nach Burg zur NVA. Dann Entscheidung sowjetische Dienststelle Schönebeck und da ich aus MD komme kam ich dran. Es war eine Einheit irgendwo in der Stadt die auch Panzer reparierte. Wo war das ? Gruß Henning
Dein Hinweis ist berechtigt. Wenn mir allerdings die Abläufe nach der Verbrennung der Überreste von A. H. sowie E. H. bekannt sind, dann weiß ich auch, wo die Asche hinkam. Der genaue Standort der ehemaligen sowjetischen Garnison ist dabei ein wichtiger Baustein. Schließlich wurde besagte Asche nicht noch kilometerweit durch die Gegend gekarrt, sondern sozusagen vor Ort verkippt. Das war der Grund für meinen letzten Post.
Hallo Opa Bruno, Du kennst Dich da ja aus. War das Areal Wilhelm Dümlingstr., Magdeburger Str., Blauer Steinweg , früher alles Munitions bzw. Sprengstoffwerk ? Die Patronenfirma Nammo liegt heute sogar nordwestlich außerhalb von W. Dümlingstr. Meine Motorrad Freunde aus MD trainieren auf der Motocross Strecke direkt am Hummelberg. Da soll auch Sprengstoff Werk gewesen sein. Wir haben früher einen großen Bogen um diesen Bereich gemacht weil es da oft gebrannt oder geknallt hat. Gruß Henning
Hallo Opa Bruno. Ich war vor 2 Jahren an dem Teich. Mir ging es hier nur darum welches Areal die Zündhütchen und Sprengstofffabriken früher hatten. Gruß Henning