Hallo MAGADO, altes Haus - Du sollst Dich schonen und nicht schon wieder alle 5 Minuten einen neuen Beitrag ins Forum einbringen. Alles Gute und viel Kraft für Deine Gesamtwiederherstellung wünscht Dir Hugo. Übrigens: Das Bild hattest Du schon einmal eingestellt als Du das Thema "Forum der Fachgruppe Militär- und Garnisonsgeschichte Magdeburg » Festung, Garnison, Militär in und um Magdeburg » Militärdenkmäler Magdeburgs » Gefallenendenkmal Domgymnasium MD" aufgemacht hast.
Danke Hugo, aber Untätigkeit regt mich mehr auf. Ja das Bild ist schon einmal dagewesen, jetzt in anderer Qualität.... Ich fasse die Seiten zusammen
Das Gefallenen-Denkmal des Domgymnasiums wurde am 1. Oktober 1919 auf dem Schulhof an der Scharnhorststraße (jetzt Haeckelstraße) eingeweiht. Gedacht wurden des Oberlehrers Schultze sowie der 145 ehemaligen Schüler, die im 1. Weltkrieg oder an den Folgen ihrer dort erlittenen Verwundungen ihr Leben gelassen hatten. Für 4 Lehrer, 2 Kandidaten und ebenfalls 145 ehemalige Schüler des Pädagogiums zum Kloster Unserer Lieben Frauen wurde im Klosterkreuzgang ebenfalls ein Denkmal errichtet und am 21. August 1920 eingeweiht. Hugo Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich war heute mal unterwegs und wollte, als ich so am Kloster vorbeikam, einen aktuellen Schnappschuss vom Gefallenendenkmal im Kreuzgang machen. Da kommt man aber nur noch ran, wenn man vorher für 8 Euronen ein Stück vom Kloster kauft (Eintritt + Audioführer, ohne geht auch nicht). Habe dann mal verzichtet und liefere hier nur noch eine größere Aufnahme des Jünglingskopfes, der das Denkmal ziert. Die Aufnahme stammt aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts und wurde im Auftrag des Wirtschafts- und Verkehrsamtes Magdeburg von Rudolf Hatzold gemacht. Hugo
Bild entfernt (keine Rechte)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.