ZitatDie untypischen graden Wände könnten u.U. auch von deutschen Kriegsgefangenen erstellt worden sein.
Sagt mal, glaubt immer noch Jemand die Russen konnten nicht gerade mauern. Wer hat denn deren Städte, wie Leningrad, Moskau, aufgebaut? So langsam fall ich vom Glauben an die Zukunft der Menschheit ab.
Nun, es ist vielleicht etwas weit her geholt von ungeraden Wänden auf den Glauben an die Menschheit zu schließen. Ich habe auch in russischen Städten gesehen, das, wenn es drauf ankommt, Mauern schnurgerade sein können. Aber meist nur wenn es drauf ankommt. Jenseits der Prachtstraßen änderte sich oft das Bild. Auch in MD gibt(gab) es genügend Beispiele wo es eben nicht so drauf ankam und genau die meine ich. Genau diese meint auch die Bevölkerung wie z.B. im o.g. Zeitungsartikel. Soll also heißen: ja die Russen können gerade Mauern errichten nur sie tun es nicht immer.
Niemand hat die Absicht eine schiefe Mauer zu bauen.....aber es gibt sie.
Vielleicht war es dann doch Außerirdische Eher wohl nicht. Könnten es nicht auch deutsche Kriegsgefangene oder zwangsverpflichtete Zivilisten bzw. doch russ. Soldaten gewesen sein, die einen scharfen Nadschalnik hatten? MfG Wirbelwind
Zitat von wirbelwind im Beitrag #38Vielleicht war es dann doch Außerirdische Eher wohl nicht. Könnten es nicht auch deutsche Kriegsgefangene oder zwangsverpflichtete Zivilisten bzw. doch russ. Soldaten gewesen sein, die einen scharfen Nadschalnik hatten? MfG Wirbelwind
Auftragsfremdvergabe an ostdeutsche magdeburgische Firmen. Sowas kompliziertes konnten doch die Russen nicht bauen! Bild entfernt (keine Rechte)
Ganz einfache Beantwortung! In MD war es üblich, das bestimmte Betriebe Leistungen erfüllten. Könnte mir vorstellen das ein Baubetrieb Maurersand und Steine lieferte. Als ich im Plattenwerk in MD arbeitete konnten sowetsoldaten Ausschussplatten auf Tiefladern kostenlos abholen. Es hieß, sind für Panzerstraßen. Könnte sein, das bessere Stücke auch für andere Zwecke benutzt wurden.... Ein MD Stahlbaubetrieb könnte im Zuge gegenseitiger Hilfe auch die Gestelle zum zusammenstecken geliefert haben. Auch dass soll vorgekommen sein. Im Gegenzug setzte die Sowjetgarnison MDs auch für bestimmte Zwecke schere Militärtechnik für zivile Baumaßnahmen ein. Ich denke da an Bergepanzer als die Würtemberg aus der Elbe an Land gehieft wurde, an Hubschraubereinsätze um schwere Teile aus Betrieben die nicht auf Straße zu transportieren waren über MD ausschwebten. USW was ich selber sah.... Also soz Hilfe!
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Zitat von MAGADO-2 im Beitrag #40Ganz einfache Beantwortung! In MD war es üblich, das bestimmte Betriebe Leistungen erfüllten. Könnte mir vorstellen das ein Baubetrieb Maurersand und Steine lieferte. Als ich im Plattenwerk in MD arbeitete konnten sowetsoldaten Ausschussplatten auf Tiefladern kostenlos abholen. Es hieß, sind für Panzerstraßen. Könnte sein, das bessere Stücke auch für andere Zwecke benutzt wurden.... Ein MD Stahlbaubetrieb könnte im Zuge gegenseitiger Hilfe auch die Gestelle zum zusammenstecken geliefert haben. Auch dass soll vorgekommen sein. Im Gegenzug setzte die Sowjetgarnison MDs auch für bestimmte Zwecke schere Militärtechnik für zivile Baumaßnahmen ein. Ich denke da an Bergepanzer als die Würtemberg aus der Elbe an Land gehieft wurde, an Hubschraubereinsätze um schwere Teile aus Betrieben die nicht auf Straße zu transportieren waren über MD ausschwebten. USW was ich selber sah.... Also soz Hilfe!
Na sicher @Magado, wird hier und da schon so gewesen sein. War in anderen Garnisonen auch üblich, auch die NVA tätigte solche Geschäfte. Der Herr Mario Grünwald ist ja immer noch der Meinung, die Russen konnten nicht mauern und bringt halt die HJ ins Spiel. Nichts geht über deutsche Wertarbeit, selbst die Hitlerjugend muss da herhalten. Trotzdem hat Deutschland den Krieg verloren, sowat aber auch. Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Ja klar!!! Gemauert haben die russischen Jungs mit Sicherheit selber!!! Und die erwähnte HJ hat da überhaupt nichts zu suchen und wie ich im Zeitungsartikel schrieb, gabs da auch keine Flak etc. Ich kann allerdings nichts zu hölzernen Türmchen im Abschnitt für die Zeit vor Kriegsende entgegnen, da zwischen Baumbestand oft Holztürme zur Luftbeobachtung und Horchanlagen FLUKOS errichtet wurden. Allerdings kann man die auf LBs nicht erkennen. Die gehören aber nicht in die Thematik. Hier gings um die Gruben und sonst nichts. Mich hatte ja gewundert, das die MD Volksstimme meinen Leserbeitrag brachte.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Nachdem wir-unsere FG- schon in der Smstagausgabe des Pudels Kern getroffen hatten, do setzten wir heute in der MD Volksstimme nun noch die Krone drauf....
Bild entfernt (keine Rechte)