Am 4.7.14 findet im Herrenkrug ein Werkstatt treffen französischer Künstler statt, zu dem ich dieses Faltblatt erstellte und einen Vortrag am Schaft der ehem. Borussia halte. Die Künstler werden Entwürfe erarbeiten bezüglich einer neuen Gestaltung. Es ist nicht vorgesehen, die Borussia zu rekonstruieren. Es ist schon etwas komisch, die Borussia wurde aus freude über den Abzug der Besatzer errichten, und heute machen sich Franzosen Gedanken darüber, was man mit dem denkmalgeschützten Sockel machen kann. Bin gespannt, was dabei herauskommt. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich auch. Da müssen erst die Franzmänner kommen, ehe an dieser Stelle etwas passiert. Ist schon etwas merkwürdig, da stimme ich Magado zu. MfG Wirbelwind
Der Sturm Xavier hat das Borussen-Denkmal im Herrenkrug zerstört. Ein richtig gut gewachsener Baum hat sich genau diese Denkmal als Ziel ausgewählt. Meine Partnerin war richtig traurig, habe ihr die Geschichte des Denkmals immer wieder erklärt. Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
1. Wo ist das Volk, das, kühn von Tat, Der Tyrannei den Kopf zertrat? Groß, unbezwungen steht es da: |: Es ist dein Volk, Borussia! :|
2. Wie heißt das Land, wo recht Gericht Den Stab dem mächt’gen Frevler bricht? Wo Schutz dem guten Bürger nah? |: Das Land, es heißt Borussia! :|
3. Da grünt des Lorbeers frisches Reis, Des tapfern Kriegers hoher Preis; Nicht mehr verlässt Victoria |: Ihr Heldenland Borussia! :|
4. Bescheidnen Sinnes steht ein Mann Mit Gott im Bunde glaubend an. Das Werk, das dir durch ihn geschah, |: Dein König ist’s, Borussia! :|
5. Drum Segen ihm, der groß und recht, Das Haupt vom kräftigen Geschlecht: Gott bleibt mit seiner Hülfe nah |: Dem König und Borussia! :|
hadischa
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Nun ja, vielleicht kann sich der Magistrat der Stadt Magdeburg gemeinsam mit verschiedenen Vereinen dazu durchringen, es wenigstens zu reparieren, wenn nicht schon zu restaurieren. Schließlich haben die Zerstörungen 1946 doch bereits empfindliche Lücken diesbezüglich hinterlassen. MfG Wirbelwind