Da Verteidigung allgemein auch die Schaffung der übrigen Voraussetzungen war (Schutz bzw. Rettung der Zivilbevölkerung, auch Wegschaffen störender Personen wie Kranke und Hilfsbedürftige, Reduzierung des Nachschubbedarfes usw.) möchte ich hier noch einen Gedanken einbringen, der sich offiziell "Auflockerung" nannte.
Sorry für die Qualität, ging nicht besser. Ach ja, wenn ich mir den Themenverlauf anschaue, kann es sein dass bei der Übernahme die Bilder verschwunden sind? Z. B. Panzersperre
In die Verteidigung wird wohl auch diese Vorschrift eingeflossen sein: Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Auch das erlaube ich mir hier einzustellen, zunächst mal eine bildliche Darstellung der Schnellsperre, die ja in einigen Vorschriften angesprochen wird: Bild entfernt (keine Rechte) In Ermangelung von genügend Stacheldraht musste auch mit anderen Materialien gearbeitet werden: Bild entfernt (keine Rechte) Das gehört zwar nicht direkt zu den Verteidigungsvorbereitungen, ist aber trotzdem interessant: Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe noch was zu dem Ringstandschlitten #10 gefunden: Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Vermutlich handelt es sich hier um ein Gewehrgranatgerät der Wehrmacht. Die Beschreibung könnte vermutlich eine Bedienungsanleitung bzw. eine technische Beschreibung sein.
Nach der Schulterklappenauflage "L" (Lehrregiment) tippe ich auf Bilder der Erprobung auf einer Erprobungsstelle der Wehrmacht. Diese wurden erbeutet und in einem russischen Bericht eingebaut, leider fehlt der erklärende Text.