Guten Tag, ich suche Foto's und personlichen information uber Leutnant Rudolf Lüthe aus Magdeburg. Leutnant Lüthe is gefallen in Stalingrad. Ich habe sein Stahlhelm und arbeite an ein Buch. Der Plan für das Buch ist eine Kombination der militärischen Ereignisse im Osten mit Objekten wie der Stahlhelm und ein Stück persönliche Geschichte der Soldaten. Ich mochte auch gerne bekannt worden mit eventuellen Verwandten von Leutnant Lüthe.
Nachname: Lüthe Vorname: Rudolf Dienstgrad: Leutnant Geburtsdatum: 21.09.1913 Geburtsort: Magdeburg Todes-/Vermisstendatum: 14.01.1943 Todes-/Vermisstenort: bei Bereslawski/Stalingrad
Hallo Rob Janssen, interessant was Du zur Person Rudolf Lüthe angegeben hast. Mir persönlich würde interessieren wie Du zu seinem Stahlhelm gekommen bist ? Gruß Teddy
Im Magdeburger Adressbuch von 1940 gibt es nur einen Eintrag zu Lüthe. Rudolf ist zwar in Magdeburg geboren, muss aber nicht zwingend auch noch hier gewohnt haben.
Grundvoraussetzung etwas zu finden, sind in Magdeburg die Aressbücher. Hier konnte ich Lüthes finden, aber nicht in der Fürstenwallstraße 9, könnten Verwante gewesen sein in der Werftstraße 1937. Desweiteren. Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg und Berlin. In MD Archicen keine Mannschaftslisten vorhanden.
Bei welcher Einheit war er denn???
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hallo, vielleicht bin ich ein wenig unbedarft mit folgenden Äußerungen. Wie kommt ein Stahlhelm eines in Stalingrad Gefallenen nach Deutschland und warum ist die Inschrift über den Hptfeldw. Lüthe noch so gut lesbar, während alles andere doch schon ziemlich angegangen ist? (Bei dem Alter allerdings kein Wunder) MfG Rüdiger
Auch ich würde gerne mal den Stahlhelm als Komplettbild außen und innen sehen. Wirbelwind, du bist nicht der einzige der sich Gedanken macht, keine Sorge.
Ist es denn so, daß der Name mit Dienstgrad und Feldpostnummer in den Stahlhelm geschrieben wurden? Das kannte ich bisher noch nicht. Die Identifizierung der Toten erfolgte doch über die "Hundemarke". Eine rein private Kennzeichnung des Stahlhelmes durch den Soldaten wäre heute wohl kaum noch lesbar.
Ja, so sehe ich das auch, zumindest ist im Innenschirm des Helmes manipuliert worden. Die Frage ist nun, wie er in den Privatbesitz kam? Über E-Bay? Da wird viel geschummelt, Vorsicht. Hier sieht es sehr offensichtlich aus....
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Es fehlt offensichtlich das Innenleder/Innenhelm, wie man immer das nennen will. Bei der Beschriftung ist deutlich zu sehen wo in den Buchstaben übermalt wurde, meine Meinung: Fake. Nachgemalt um einen Helm interessanter zu machen. Vergleiche mit anderen beschrifteten Helmen zeigt dass dort die Farbe "alt" ist. Auch stört mich die Schrift an sich.