ich habe mich angemeldet, weil ich Informationen über meinen Urgroßvater suche:
Kurt Zimmermann, geb. 30.01.1899 in Bautzen, NSDAP-Mitgliedsnummer: 9264.
Zwischen 1926-1936 hat er in Sommerschenburg gelebt.
In dieser Zeit arbeitete er als Rentmeister auf Schloss Sommerschenburg beim Grafen v. Gneisenau.
Er soll eine höhere Funktion in der SA ausgeübt haben. Leider weiß ich nichts darüber.
Ein Freund oder Kamerad, auch noch nach dem Krieg, war Otto Michaelis, ein SA-Führer aus Eilsleben.
Nach dem Krieg hat er bis an sein Lebensende in Helmstedt gelebt.
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!
SoKuZi
[edit: mein Text steht im falschen Bereich - bitte in einen passenden Bereich verschieben. Danke!]
Hier ist die Lage zu Infos wirklich schwierig. Aber versuch es mal im Bundesarchiv Abteilung R. Da könntest du Glück haben. Die Abteilung R Deutsches Reich verwaltet die archivalischen Überlieferungen der zivilen Zentralbehörden des Norddeutschen Bundes und des Deutschen Reichs von 1867/71 bis 1945 sowie von Parteien (einschließlich Personalunterlagen der NSDAP (ehem. BDC) und Verbänden), Nachlässe von Privatpersonen und archivischen Sammlungen zur Geschichte des Deutschen Reichs. Viel Glück Spusu
Danke für die Hinweise.
Ja, es ist nicht so einfach etwas zu finden.
Gibt es vielleicht in der Region Museen oder Archive, die für eine weitere Recherche aussichtsreich sein können?
Sommerschenburg war damals wahrscheinlich Haldensleben untergliedert?
Und die nächst höhrere Gliederung von Haldenslaben war dann Magdeburg, bzw. der Gau Magdeburg-Anhalt?
Das Landeshauptarchiv in MD hat zwar große Dokumentensammlungen zur NS-Zeit, aber soviel wie ich weis, keine Struktur-Unterlagen der NSDAP und schon garkeine Mitgliederlisten. Kanst es ja trotzdem dort versuchen. Man sollte niemals nie sagen...
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.