Habe mal etwas in Eurem Forum geschielt: könnt Ihr eventuell raus bekommen wo Flakstellungen im Großraum Neugattersleben-Güsten Stassfurt standen? Bin auf den Spuren der "Heldentaten" meines Großvaters. BO9B: kann mich noch an eine Erzählung von ihm erinnern: beim Absetzen aus dem Ruhrkessel übern Harz nach hause hat er sich wohl noch mit ein paar Panzern rumgeprügelt...sollte Mitte April 45 gewesen sein... BO9B: und am nächsten Tag war der Ami im Dorf (Nienburg/Saale)
Danke BO9B
Ich war so frei, die Frage hier einzustellen. hadischa
[ Editiert von Administrator hadischa am 07.07.13 23:00 ]
Ich werd mal suchen, ist zwar nicht unser Flakbereich, aber ich hab da noch Luftbilder auf denen zumindest einige erkennbar sin dürften. Wann die Amis zuerst Nienburg erreichten läßt sich klären. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Einiges ist zu finden in Wittig und Ulrich Elbeoperation und Barby Kriegsende, was die Ankunft der 331. /83.ID Nienburg und Calbe betr. Siehe hier im Forum Kriegsende--Umland---Barby und Schönebeck, dort auch Kartenskizze. 12.4.45 Was Flak um Stassfurt betr. da hab ich alles umgekrempelt. Leider keine LBs wo was zu sehen ist. Aber westlich Nienburg große Batterie und Bernburg Richtung Ilberstedt an der Chaussee gr. Batterie. Bilder scanne ich und stell sie rein.
Wenn du nähere Angaben bereits hast, dann würden wir uns sehr freuen, wenn du die zur Verfügung stellen könntest. Auch wir kennen noch längst nicht alles!!!! Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Löderburg hab ich wahrscheinlich noch Bilder. Das ist aber eher Werkschutz, ich glaube mit 2cm Flak. War mal irgendwann bei Ebay. Geht aber erst nach dem 22.07. spusu
Soweit so gut alles hier. Habe mal eine Anfrage: Im Thema Wasserwerke Buckau komm ich mit den dort eingestellten Beiträgen (Zahlen und Daten) nicht klar. Was soll das bedeuten? Was stellt das dar? Was will man damit aussagen?
Lieber Gast, die vielen Zahlen und Abkürzungen sind die Einträge in dieser wertvollen Geschichtsquelle zu den enzelnen Alarmphasen pra Tag-Nacht mit den entspr. Zeiten. Man muss schon von Anfang an lesen bei Interesse. Da wird immer wieder auch erläutert was das heißt und auch die vielen Änderungen. Da wir ein Fachforum sind, versteht es sich, dass die Quelle auch so zitiert wird wie sie ist. Würde man das alles literarisch verarbeiten, dann könnte man auch auf viele langweilig erscheinende Einträge verzichten. Nur der Kenner der Materie sieht den Wert der Quelle, wird doch sehr anschaulich gezeigt, dass in Sachen Luftschutz nichts von Anfang bis Ende durchgängig klar organisiert war. Oberflächliche Geschichtswerke speisen die Luftalarme mit einem Satz ab. Das ist 08-15. Wir hier gehen den Dingen auf den Grund! Wem die Zahlenreihen allerdings Kopfschmerzen bereiten sollte man sie meiden! Magado
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von Spurensucher MD im Beitrag #10Löderburg hab ich wahrscheinlich noch Bilder. Das ist aber eher Werkschutz, ich glaube mit 2cm Flak. War mal irgendwann bei Ebay. Geht aber erst nach dem 22.07. spusu
die liegen nun bei mir die Bilder :D
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Welchen Opa meinst du? Besser ist, du verbindest deine Anfrage mit Verweis auf einen Beitrag und wo der zu finden ist. Dann kann auch dadrauf geantwortet werden.
Aaaaa! Jetzt sehe ich es, es ist hier der Beitrag 1 von Hadischa. Na wenn er das erfragt hat, wird er das schon reinstellen. Magado