Hallo Magado2, zum Tode Josef Zmuda wird auch ein Beitag im Gedenkbuch Landkreis Börde 1933-1945 erscheinen (Auszug aus Sie leben in uns fort). Super Aufzeichnungen des damaligen Chronisten welche bisher noch nicht veröffentlicht wurde
Nicht schlecht, Helmut. 2 Sachen nur. Den in der Chronik beschriebenen Dienstgrad Oberstleutnant der SS gab es nicht. Entweder Obersturmbannführer oder eben Oberstleutnant des Heeres/Luftwaffe. Mich würde interessieren, wo genau im ,,Hohen Holz" die deutschen schweren Batterien standen. MfG Rüdiger
Was den Dienstgrad betrifft?? Wußte er wohl nicht besser. Hohe Holz Ari wüßte ich auch ganz gerne. Kann möglicherweise jemand weiter helfen???? Und weshalb zu dem Zeitpunkt Richtung Haldensleben gefeuert wurde erschließt sich auch noch nicht. Wenn man damals im Ort Ummendorf den Kopf einziehen musste, dann hat man eventuell angenommen dass in dieser Richtung geschossen wurde. Kann aber auch sein, dass die deutsche Ari Amis beschoss, die auf dem Vormarsch waren. doch dann hätten sie in südliche Richtung gefeuert da war mamann bereits vor Ottersleben. Die Richtungsangabe sollte man nicht wörtlich nehmen, sind sicher Irritationen der situation geschuldet. Wie auch immer... Ist nicht mein Bericht, hab ihn nur kopieren dürfen, Bericht aus den 1950ern.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.