Divisionseinheiten 13. Infanterie-Division Garnison in Magdeburg
Panzerabwehr-Abteilung 13 Aufgestellt am 1. Oktober 1934 als Kraftfahr-Abteilung Magdeburg. Bei der Mobilmachung kam die 4./MG 66 als neue 4. Kompanie hinzu. Am 21. März 1940 in Panzerjäger-Abteilung 13 umbenannt. Ab November 1940 war die Abteilung Lehrtruppe in Rumänien und erhielt die Bezeichnung Lehr-Panzerjäger-Abteilung "R". Bei Ihrer Rückkehr am 14. Mai 1941 wieder in Panzerjäger-Abteilung 13 umbenannt. Die Abteilung wurde im August 1944 in der Südukraine vernichtet. Stationiert war die Abteilung in der Encke-Kaserne. Bild entfernt (keine Rechte)
Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 13 Aufgestellt 1934 als Nachrichten-Abteilung Magdeburg und am 15. Oktober 1935 in Nachrichten-Abteilung 13 umbenannt. Ab November 1940 war die Abteilung Lehrtruppe in Rumänien und erhielt die Bezeichnung Lehr-Nachrichten-Abteilung "R I". Bei der Rückkehr Ende Mai 1941 in Panzer-Divisions-Nachrichten-Abteilung 13 der 13. Panzer-Division umbenannt. Stationiert war die Nachhrichtenabteilung in der Anger/ Von-Seeckt-Kaserne. [[File:f16t78p134n2.jpg|none|fullsize]] Rechts der Block der Nachrichten-Abteilung
[ Editiert von Administrator hadischa am 16.03.12 18:53 ]
hadischa
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Könnte es sein das es sich bei dieser Truppe um so eine Art Hiwi´s (Hilfswillige) handelt die bei der Luftverteidigung eingesetzt werden? Möglicherweise aus eröberten Gebieten? Die Uniformen sehen mir fast zusammengesucht aus, auf dem 3. Bild ist eindeutig ein Luftschutzhelm im Gepäck zu erkennen und das Alter der Kameraden ist irgendwie nicht so wie es einem Musterungsjahrgang entspricht. Das eine Foto erinnert mich, mit der Uhr über der Tür an einen Schulhof nicht an eine Kaserne. Wenn nicht das Jahr dabei stehen würde, würde ich fast so weit gehen und sagen hier handelt es sich um Bilder aus den letzten Tagen des 3. Reiches. Egal wie es ist wenn es wirklich MD ist sind es geile Bilder. spusu
Ja genau Luftwaffenoffiziere aber der Kollege ganz vorn mit der Zigarette ist meiner Meinung nach Polizei bzw Feldgendarmerie. Auch desshalb meine Theorie von den Hiwi´s. Auch die Uniformen geben mir Rätzel auf ohne Kragenspiegel und auch die Schultestücken sind nicht (deutsche) Luftwaffe, jedoch der Hoheitsadler paßt.
Du könntest Recht haben! Die anderen drei Bilder gehören auch zu der Serie. Auch da sind Männer von der Luftwaffe dabei. Und eigenartig der alte Kerl . Magado
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 10.01.13 21:23 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich hab da mal ne Frage? Im Beitrag 11 von Militaria lese ich über dem 2.Bild den Namen BOSSERT oder BOSSELT. Vieleicht sieht man ja auf dem Original mehr. Bei Bossert fällt mir ja spontan der Oberst Bossert ein der ja so glaube ich mich zu erinnern (familiere) Bindungen zu MD hat. spusu