Hier noch ein Bild aus Opa´s Bilderkiste: zu sehen sind vermutlich genesende Insassen des Magdeburger Standortlazaretts nach 1940 oder aber "garnisonverwendungsfähige" Landesschützen.
Entschuldigt bitte, hab hier mal nee Frage. Wenn ich mir den Lageplan betrachte von der Artillerie-Kaserne (Herrrenkrug) so stelle ich mir die Frage: war das immer schon so, das die Kasernen so sehr zentriert gelegen haben und dann in der Nähe noch ein Lazarett. Aus meiner Sichtweise her ist das doch ein Wahnsinn. bei einem Luftangriff ist doch gleich alles in A.....? Also wenn ich dort als Frontsoldat wiedergenehsen soll, hätte ich ein ungutes Gefühl gehabt, kannste Glauben, kannste dat. Gruß Teddy
Naja, diese Kasernen sind alle so um 1936-39 entstanden. Da dachte noch keiner an eventuelle Luftangriffe. Außerdem wurden bei allen Luftangriffen militärische Anlagen-Kasernen so gut wie nicht bombardiert, wurden also stets verschont. Ob das Absicht war, kann nicht bewiesen werden. Ist aber ne Tatsache. Von daher stellt sich die Teddy-Frage nicht. Zumindest zur Bauzeit nicht.!
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
An sonsten ist das Lazarett genial angelegt, in Nord-Süd- Ausrichtung, mit Park im Süden usw. , nach heilpraktischen Erkenntnissen. Die Nähe zu anderen Kasernen in der Nachbarschaft hing vom erworbenen Gesamtareal des Militärgeländes ab und war zu Friedenszeiten die Idealvorstellung.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich bin noch einmal alle Angriffszielstellungen der Alliierten auf MD durchgegangen,. Nicht eine hatte auch nur eine Kaserne zum Ziel! Dei deren Treffergenauigkeit, siehe Rüstungsbetriebe, währe das ein leichtes gewesen. Weshalb die keine solchen Militärobjekte bombardieren wollten, erschließt sich mir micht wirklich... Halt, Panzerzeugamt und Munitionszeugamt Königsborn und Stadtmarsch wurden bombardiert, aber keine Kasernen.
Weshalb die Bomberkräfte keine Kasernen anflogen? Ganz einfach, weil sie nach der Zerschlagung des Regimes von Besatzungstruppen übernommen werden sollten.... Das betraf die militärische Infrastruktur einschl. Lazarette. Wie es ja dann auch kam...
Na, ich glaube soweit hat man noch nicht gedacht. Ich halte es eher für möglich das in den Kasernen im Kriegsfall nicht wirklich viel los war. Hier wurden zwar die "frischen Kräfte" kurz gedrillt bevor es los ging aber Technik ging ja direkt an die Front. Also halte ich den Friedensstandort für ein nicht so lohnendes Ziel. Bekannt waren die Kasernen auf jeden Fall.
Hier trifft das zu was meine Vorgänger bereits schrieben. Wobei, es in der Geschichte recht wenig vorkam, dass Lazarette, Lazaretteinrichtungen bombardiert wurden. Das solche durch Fußtruppen erobert wurden ist bekannt. Dazu mal ein Auszug aus Wiki zum Schutzstatus von solchen Einrichtungen.
ZitatVölkerrechtlicher Schutz
Laut den Genfer Konventionen sind Angriffe auf sanitätsdienstliche Einrichtungen wie Lazarette und Krankenhäuser, die unter dem Schutz eines der Schutzzeichen der Konvention stehen, streng verboten. Umgekehrt dürfen Sanitätseinrichtungen – eben wegen des ihnen nach der Genfer Konvention zukommenden besonderen Status – auch nicht als „Schutzschild“ für andere militärische Einheiten missbraucht werden. Krankentransportfahrzeuge dürfen deshalb nicht für Truppenverlegungen und den Transport von Waffen oder Munition genutzt werden. Es ist weiterhin nicht statthaft, Lazarette im selben Gebäude mit anderen, aktiven Teilen der Streitkräfte unterzubringen, die ein legitimes Ziel feindlicher Angriffe wären.
zu #17 wie aus dem Plan des Schroteplatzes zu entnehmen ist wurde schon 1914 ein neues Lazarett für Magdeburg geplant. Gebaut wurde es erst 1936 - 38 im Herrenkrug.
Schöner alter Plan Mieze. Vor einiger Zeit hatten wir mal die Fahnen der Garnison beim Wickel und das die auf die Bahn verladen wurden. Es wurde damals schon erwähnt das das auf diesem Gelände stattfand. Hier nun der genaue Ort der Verladerampe. Toll!Bild entfernt (keine Rechte)