Ich könnte es schon jetzt verraten, als ehemaliger Ortschronist N. Aber dann ist ja der Spaß schon vorbei!!! Hat übrigens ja auch was mit der Militärgeschichte MDs zu tun. Deine Rätselidee ist gut und deshalb hab ich in der Laberecke eine solche Rätselecke eingerichtet. Da sollen aus unserem Forum interessante Dinge zum rätseln reingestellt werden. Dann wird sich zeigen, wer sich in unserem Forum auskennt. Die Auflösungen finden sich im Forum! Die Bildausschnitte sollten aber so gewählt werden, dass es nicht gleich offensichtlich ist.
Ernsthafe Suchanfragen sollten aber dennoch in den entsprechenden Themen gestellt werden. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Gedenkstein zum 100. Jahrestag der Befreiung Magdeburgs von der Napoleonischen Fremdherrschaft. Der Stein wurde 1914 in den Grünanlagen des Neustädter Bahnhofs aufgestellt. Wenn ich richtig gesehen habe, steht er immer noch da.
Im "Historischen Reiseführer Sachsen-Anhalt 1933-1945" wird eine private Sammlung zum Truppenübungsplatz Altengrabow benannt. Wer diese besuchen möchte kommt definitiv zu spät. Die Besitzerin ist wohl im letzten Jahr verstorben und die Erben haben die Sammlung für Geld "entsorgt". Schade!!!! Der Weg wäre also umsonst. spusu