Ich hatte mir das vor einigen Jahren mal angeschaut, war sehr hausbacken und nicht professionel gestaltet, aaaaber dennoch sehenswert gewesen. Die Familie wurde nicht so recht unterstützt. Eigentlich im Objekt der BW nur geduldet. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Sieh an, Magdeburg auch als Comic. Sollte man sich runterladen, ich habe schlechte Erfahrungen mit der Seite scribd.com gemacht, vieles verschwindet nach kurzer Zeit.
Habe ich gerade auf t-online gelesen: http://www.t-online.de/nachrichten/panor...-geheimnis.html Viele Spekulationen rankten sich um das frühere Aussehen des Magdeburger Reiters - jetzt haben Forscher Gewissheit: Das berühmte Standbild war einstmals bunt. Restauratoren hätten bisher verborgene Farbreste an der Figurengruppe freigelegt, sagte die Direktorin des Kulturhistorischen Museums Magdeburg, Gabriele Köster. Die Farbanalyse belege, dass der um 1250 entstandene Magdeburger Reiter vor seiner Vergoldung im 17. Jahrhundert blau, grün, rot und weiß bemalt gewesen sein muss. "Solch eine bunte Färbung war typisch für das 13. Jahrhundert", sagte Köster weiter. Die verwendeten Farben - unter anderem azuritblau - seien sehr wertvoll gewesen. Eine genaue Rekonstruktion der Farbgestaltung ist nach Aussagen der Museumsdirektorin allerdings schwierig, da nur sehr wenige Reste gesichert werden konnten.
Seit Dezember 2014 arbeitet ein Team von Restauratoren an der Sandsteinskulptur. Früher habe man nur Vermutungen über das Aussehen des Reiters anstellen können, "jetzt haben wir wissenschaftliche Belege", freute sich Köster über die Erkenntnisse.
Dass der Reiter bunt war, hatte der Restaurator Fröhlich bereits in den 70er J herausgefunden. Dar lief aber damals nicht DDR gerecht und seine Forschungen wurden unter den Tisch gekehrt. Ich hab seine Veröffentlichungen aus der Zeitung der damaligen Liberalen LDZ. Jetzt glauben Forscher das neue entdeckt zu haben ohne zu wissen dass sie das Fahrad neu erfunden haben. Hihihi.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hier nur mal 2 Artikel von 1986 2 von 10. Wird hier der Restorator ausgepokert? Die letzte sehr kurze Untersuchung brachte rein garnichts neues. Die wissenschaftliche Untersuchungsarbeit D. Fröhlichs wird einfach unterschlagen... Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
In den 80er Jahren liefen die gründlichsten Untersuchungen. Habe heute Mit D. Fröhlich telefoniert. Er ist zu tiefst betroffen, über das, was da läuft. Skandalös!
Hallo Magado-2, ich stehe ja mit dem Reiter nicht so im Stoff. Aus den von Dir eingestellten Artikeln lässt sich nicht schlussfolgern, dass der Reiter einmal bunt war. Hat denn der Herr Fröhlich das beweisen können, oder waren das dem damaligen Stand entsprechende Vermutungen, den Forschungen des Herrn Fröhlich zugrunde gelegt? Was hatte man in der DDR gegen diese Meinung? Im Lauf der Jahrzehnte schreitet ja auch die Forschungstechnik enorm voran, bestimmte Gegebenheiten kann man heute exakt nachweisen, da war vor ein paar Jahren überhaupt nicht daran zu denken. Es gab ja mit der Johanniskirche auch die Diskussion: Verputzt oder unverputzt? Was macht dich so sicher, dass man die Arbeit des Herrn Fröhlich völlig ignoriert?
Es gibt drei Sorten von Menschen: Die Lebenden, die Toten...und die Seefahrer
Ja natürlich, das geht aus den anderen Artikel hervor, die ich aber zZ nicht finde, weil noch nicht gescannt. Aaaaber, das war in meiner Zeit als Denkmalpfleger in MD. Deshalb stehe ich mit Dietmar auch noch heute in Verbindung. Im KHMuseum und im Landesamt f. Denkmalpflege in Halle befinden sich seine Expertiesen. War damals bereits eine spektakuläre Sache. Er war noch vor der Wende in polit. Ungnade gefallen.... Mehr werde ich zur Person hier nicht sagen. Dennoch, es ist skandalös, wenn seine wertvolle Arbeit nun außen vor bleibt und andere .... Selbst ein heute noch leitender Mitarbeiter im Museum kennt die Arbeit und die Expertise. Als ich wegen dieser Sache ihn anrief hat er nur Andeutungen gemacht, dass auch er das ganze nicht versteht... Zu guter letzt ist es auch ein Fall wo die ohnehinn knappen Denkmalmittel sinnlos verquietscht wurden... Dietmar Fröhlich wird selbst eine Entgegnung schreiben... Die Frage wird sein, ob die MD Volksstimme die auch bringen wird...
Danke für die Info. Da blicke ich schon ein wenig besser durch. Bestimmte Hintergründe kannte ich ja nicht. Keine Hektik, aber diese Infos ergänzen ja schon die Zeitungsartikel
Es gibt drei Sorten von Menschen: Die Lebenden, die Toten...und die Seefahrer