Der blaue Punkt bei der Villa am Knochenpark , da lag ein toter deutscher Soldat. Seine Überreste wurden 1996 gefunden, als Kabelgraben am Knochenpark errichtet wurde. Soldatenskelet mit Helm gefunden. Helm mit Frontalkopfschuss.... Der wird wohl in ein Granattrichter bestattet gewesen sein. Damals wurde ich ald Denkmalpfleger in den Fund einbezogen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Diese Frage kann ich nicht beantworten. Denn damals hatte mich das nicht so sehr interessiert. Glaube aber zu wissen, dass keine Erkennungsmarke zu finden war. Von Kowalke hatte ich damals noch nichts gehört. Aber großen Bahnhof hatte man damals nicht gemacht.....
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Noch kurz ein paar Bemerkungen von mir. Die 2 Flak-Geschütze am Beimsplatz, ehmals Enkeplatz, wurden auch in der Broschüre über den 16. Januar im Jahre 1995 erwähnt. Was ich eben bei meinem Statement bezüglich der Rohrstellung bei den 8,8cm-Geschützen nicht beachtet hatte, die Neugier und den Spieltrieb der GIs. Das leuchtet mir nun ein! MfG Rüdiger
Also in besagter Broschüre... da war man noch nicht so weit. Am Beimsplatz war kene 2cm sondern 2X 8,8 cm. Das konnten die Schreiber damals noch nicht wissen. Heute sind wir schlauer.......
Hier handelt es sich um halbkreisförmige Stellungen zur Aufstellung von Geschützen im Erdkampf. Ob diese auch tatsächlich besetzt wurden bleibt unklar. LB zeigt leere Stellungen. Der kleine blaue Punkt weist auf kleine MG-Stellung hin.