Hier noch ein weiterer Netzfund zum Thema Letzlingen. Diese Maschine, B-17 42-31578 / MY DARLING ALSO, wird wohl am 6.März 1944 11 Meilen von Berlin letztmalig gesehen. Ursächlich für den Absturz war wohl das Sonderkommando Elbe.(speziell vorbereitete Flugzeuge die durch Rammstoß gegnerische Maschinen zum Absturz bringen sollten) Wenn ich den Text richtig übersetze wurde noch eine 2. B17 zum Absturz gebracht. Zusammen mit dem Rammjäger fielen also hier 3 Maschinen vom Himmel die B-17 42-31578 / MY DARLING ALSO in Letzlingen. Aber lest selber hier der Originaltext: B-17 42-31578 / MY DARLING ALSO Delivered Cheyenne 25/11/43; Gr Island 5/12/43; Romulus 15/12/43; Presque Is 17/12/43; Assigned 401BS/91BG [LL-L] Bassingbourn 29/12/43; Missing in Action 11m Berlin 6/3/44 with Bob Tibbetts, Co-pilot: Alex Ellerman, Navigator: Leo Sharum, Bombardier: Rich Wertheim, Flight engineer/top turret gunner: Jim Brady, Radio Operator: Bob Kidder, Ball turret gunner: Harry Rhode, Waist gunner: Syd Barrett (8 Killed in Action); Waist gunner: Dana Morse,Tail gunner: Walt Davis (2 Prisoner of War); another B-17 was hit mid air coll with FW190, the wreckage falling on ‘578 and all three crashed near Letzlingen, seven SE of Javenitz, six miles E of, Gardelegen, Ger; Missing Air Crew Report 2898. MY DARLING ALSO.
.....und hier noch die deutsche Version. Am 06. März 44. Die 401. Bombenstaffel der 91. Bombengruppe flog am 06. März 1944 einen Einsatz. Das Ziel war das V.K.F. (Vereinigte Kugellagerfabriken AG) Kugellagerwerk auf der Ostseite Berlins im Vorort Erkner. Eine B-17 namens My Darling Also (Hecknummer 42-31578) befand sich in dieser Formation. Dies war ein groß angelegter Bombenangriff mit 730 Bombern aus 3 Bombendivisionen. Me 109 der IV./J.G.3 und FW190 der Sturmstaffel 1 wurden versammelt, um die anfliegenden Bomber anzugreifen. Diese Einheiten flogen nach Magdeburg, um einen Gefechtsverband zu bilden, der aus Einheiten der 1. und 7. Jagddivisionen. Die versammelte Gruppe von Jägern zählte insgesamt 41 Mann und stammte aus der II. und III./Z.G. 26 sowie die der I. und II./Z.G. 76 und umfasste mindestens zweiundsiebzig Bf-109 und FW190 der I., II. und IV./J.G. 3, Sturmstaffel 1, Jagdgeschwader 302 und Jagdstaffel Erla. Einer der Piloten der Sturmstaffel 1 benutzte seine FW-190, um die B-17 (My Darling Also) zu rammen. Der deutsche Pilot hieß Feldwebel Hermann Wahlfeldt, der das Rammen überlebte. Die Kollision ereignete sich zwischen der Heckbaugruppe und dem Heckschützen der B-17. Der oberste Turmschütze der B-17 war T/Sgt. James W. Brady, der bei dieser Mission mit nur zwei überlebenden Besatzungsmitgliedern gefallen ist.
Möge @Flieger aus Berlin mich nicht zerreißen ich hab es nur gefunden.
So erlebte ein amerikanisches Besatzungsmitglied den Absturz. Am Schluß geht es um ein Lazarett in einem alten Theater in MD. Möglicherweise das heutige Schauspielhaus in der OvG Str..
MY LAST FLIGHT ON “MY DARLING ALSO” Written by Dana Morse On March 5,1944, we were alerted at 6 PM of a mission. On March 6, up at 3 A.M., with hardly no sleep, breakfast was at 4 AM and then briefing. The crew was taken to our plane "My Darling Also" (serial # 4231578) for boarding. The target again was for Berlin, a nine-hour flight. We had made attempts before in the early days of March, but had to abort. This time, everything went fairly smooth until we reached the I.P. with light flack and some fighters sighted. At this time, the action became intense; the fighters came in on our group and tailend Charlie was knocked out. 1st Lt. Bob Tibbets Jr. thought it best with our experience over the crew or wingman that we should fill in the tail end position, which we did. As I recall, enemy fighters were being called in from every position on our plane. To the best of my knowledge, we had made the turn at the I.P. when we were hit and knocked out of the formation. The intercom was out, so I moved my chute and put it back near the escape hatch. Later, a hole was blown in the spot where my chute had been laying. I went back to firing my gun, which I believe was a Messerschmidt 110 and could see my machine gun holes going down at least a third its fuselage; he could not have been more than fifty yards away and came in from 9:00 low. Others were firing their guns and it reminded me of the first mission when we had to ditch into the North Sea and had to fire the guns to get rid of our ammunition. A German FW 190 flown by Feldwebel Wahfeldt rammed our plane. S/Sgt. Walter J. Davis (tail gunner) survived the collision of this fighter that had aimed at the area between the tail assembly and the tail gunner. Being unable to shoot us down, the fighter was trained to ram. The fighter pilot survived to tell his story of the ramming of our plane. The plane was jarred and I was knocked from my gun and at that time, my gun was shot out and I felt a burning sensation on my left thigh. Sgt. Sydney A. Barratt Jr., right waist gunner, was holding his stomach and had been hit bad. I looked out the right waist window and saw that we were on fire and sliding off to our right and going down. I could see no one at all up through the plane due to the smoke and knew we were in deep trouble. I tried to arouse S\Sgt. Harold J. Rhode, the ball turret gunner, with no results. Than I tried to help Sgt. Barratt, but he was out cold, so I tried to open the escape door but the door was jammed. I was finally able to kick it out. I could see no movement from the ball turret coming up and the right waist gunner was still laying and I could not move him. I took one look out of the escape door before jumping and saw the right horizontal elevator torn off near the fuselage and I could not see Sgt. Davis in the tail section. I jumped and waited some, but probably not long enough and I was jerked hard. The chute opened and I floated toward the west and I later confirmed. I heard a loud explosion and when I tried to locate our plane, I could not find it. At the same time a fighter came in on me and it was a ME 109. I was not sure at the time if it fired at me, but later when I looked up at my chest type chute, it had at least 25 to 50 holes in it. I drifted over one big town and several small towns. It seem that the wind was strong and blowing me. I tried to steer the chute as I was heading into the woods and I don't know if I did any good, but I landed hard into some type of thorn bushes. People were coming in from all sides as I drifted down, so I just lay there. I had lost a lot of blood and had no more strength. There were many civilians with guns pointed at me and they stripped me of my chute and any thing else that they wanted. The German Army came up and knocked the guns out of the hands of the civilians. I guess they were thinking of shooting me, because of all of the loud talking. I learned later that Hitler had given orders to shoot all Allied Airmen. The Army then placed me in an oxcart and it was not long before Sgt. Davis came up and tried to give me some morphine, but they would not let 1 him. By this time, I did not know if Sgt. Davis had gone. All I know was that it took a long time and long ride. When I came to, I was in a building and on a stretcher and taken to a room where they held me down on a table. I thought that this was it, so I fought like hell. I came to some time later in an old theater. It was in the town of Magdeburg Germany. I was later transported to be interrogated and sent to POW camp 17-B.- - - - - - - - - THE ABOVE STORY IS THE PROPERTY OF THE AUTHOR AND MAY NOT BE REPRODUCED WITHOUT THE AUTHOR'S CONSENT
Mein letzter Flug mit „My Darling Also“ Geschrieben von Dana Morse Am 5. März 1944 wurden wir um 18 Uhr über einen Einsatz informiert. Am 6. März standen wir um 3 Uhr morgens auf, mit kaum Schlaf. Frühstück war um 4 Uhr, danach die Einsatzbesprechung. Die Besatzung wurde zu unserem Flugzeug „My Darling Also“ (Seriennummer 4231578) zum Einsteigen gebracht. Das Ziel war erneut Berlin, ein neun Stunden langer Flug. Anfang März hatten wir bereits Versuche unternommen, mussten diese jedoch abbrechen. Diesmal verlief alles recht reibungslos, bis wir den I.P. (Initial Point) erreichten – mit leichtem Flakfeuer und einigen gesichteten Jägern. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Lage intensiv: feindliche Jäger griffen unsere Formation an, und die hinterste Maschine wurde abgeschossen. 1st Lt. Bob Tibbets Jr. entschied aufgrund unserer Erfahrung, dass wir die Position am Ende der Formation einnehmen sollten – was wir auch taten. Soweit ich mich erinnere, wurden feindliche Jäger aus allen Richtungen auf unser Flugzeug gemeldet. Nach meinem besten Wissen hatten wir gerade die Kurve am I.P. gemacht, als wir getroffen und aus der Formation gerissen wurden. Die Bordsprechanlage fiel aus, also nahm ich meinen Fallschirm und legte ihn neben die Ausstiegsluke. Später wurde genau an dieser Stelle ein Loch ins Flugzeug gerissen. Ich ging zurück zu meinem Geschütz und feuerte weiter. Ich glaube, es war eine Messerschmitt 110, auf die ich schoss. Ich konnte sehen, wie meine Einschläge etwa ein Drittel des Rumpfes entlanggingen; er war höchstens 50 Meter entfernt und kam von 9 Uhr unten. Auch die anderen schossen, und es erinnerte mich an unseren ersten Einsatz, als wir in die Nordsee notwassern mussten und die Munition verschießen mussten. Ein deutscher FW 190, geflogen von Feldwebel Wahfeldt, rammte unser Flugzeug. S/Sgt. Walter J. Davis (Heckschütze) überlebte den Zusammenstoß. Der Jäger zielte auf den Bereich zwischen Leitwerk und Heckschützen. Da er uns nicht abschießen konnte, wurde das Rammen eingesetzt. Der Pilot überlebte und berichtete später davon. Das Flugzeug wurde erschüttert, ich wurde von meinem Geschütz geschleudert, und mein Geschütz wurde zerstört. Ich spürte ein Brennen in meinem linken Oberschenkel. Sgt. Sydney A. Barratt Jr., rechter Bordschütze, hielt sich den Bauch – er war schwer verletzt. Ich blickte aus dem rechten Fenster und sah, dass wir brannten, nach rechts abkippten und abstürzten. Durch den Rauch konnte ich niemanden im Flugzeug sehen und wusste, dass wir in großen Schwierigkeiten waren. Ich versuchte, S/Sgt. Harold J. Rhode (Kugelturmschütze) zu wecken – ohne Erfolg. Dann versuchte ich Sgt. Barratt zu helfen, aber er war bewusstlos. Ich wollte die Notausstiegstür öffnen, doch sie war blockiert. Schließlich gelang es mir, sie aufzutreten. Es gab keine Bewegung vom Kugelturm, und der rechte Bordschütze lag noch immer da – ich konnte ihn nicht bewegen. Ich sah ein letztes Mal hinaus, bevor ich sprang: Das rechte Höhenleitwerk war nahe am Rumpf abgerissen, und ich konnte Sgt. Davis im Heck nicht sehen. Ich sprang und wartete einen Moment – wahrscheinlich nicht lange genug – und wurde dann heftig am Fallschirm gerissen. Der Schirm öffnete sich, und ich trieb nach Westen. Später bestätigte sich das. Ich hörte eine Explosion, doch als ich unser Flugzeug suchte, konnte ich es nicht mehr sehen. Gleichzeitig griff mich ein Jäger an – eine ME 109. Ich war mir nicht sicher, ob er auf mich schoss, aber später sah ich an meinem Brustfallschirm mindestens 25 bis 50 Löcher. Ich trieb über eine große Stadt und mehrere kleinere Orte. Der Wind war stark und trug mich ab. Ich versuchte zu steuern, da ich auf einen Wald zutrieb. Ich weiß nicht, ob es half, aber ich landete hart in Dornenbüschen. Menschen kamen von allen Seiten, während ich zu Boden ging. Ich blieb einfach liegen – ich hatte viel Blut verloren und keine Kraft mehr. Viele Zivilisten richteten Waffen auf mich und nahmen mir meinen Fallschirm und alles, was sie wollten. Dann kam die deutsche Armee und entriss den Zivilisten die Waffen. Ich glaube, sie hatten vor, mich zu erschießen – wegen des lauten Streitens. Später erfuhr ich, dass Hitler befohlen hatte, alle alliierten Flieger zu erschießen. Die Armee legte mich auf einen Ochsenkarren. Kurz darauf kam Sgt. Davis und wollte mir Morphium geben, aber es wurde ihm nicht erlaubt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, ob er überlebt hatte. Ich erinnere mich nur an eine lange Fahrt. Als ich wieder zu mir kam, lag ich in einem Gebäude auf einer Trage und wurde in einen Raum gebracht, wo man mich auf einen Tisch legte und festhielt. Ich dachte, das sei mein Ende – also wehrte ich mich mit aller Kraft. Später kam ich in einem alten Theater wieder zu mir. Es befand sich in der Stadt Magdeburg, Deutschland. Später wurde ich zur Vernehmung gebracht und in das Kriegsgefangenenlager 17-B überführt.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Super Arbeit bis hierher.
Aber das Sonderkommando Elbe trat erst am 7.4.45 in Aktion. Also können deren Maschinen im März 44 keinen Bomber gerammt haben.
@Bromex, du hast naturlich vollkommen Recht. Das SK Elbe kam sehr viel später zum Einsatz. Desshalb ist es um so interssanter das man offenbar diese Technik schon vor der Aufstellung des SK Elbe nutzte. Ich stehe hier zu wenig im Stoff als das ich hier eine Henne/ Ei- Diskusion auslösen will. Vielleicht erfolgte der erwähnte Rammstoß ja auch eher zufällig und im Eifer des Gefechts. Was aber auf jedenfall auffällt ist das das kleine Örtchen Letzlingen Schauplatz für zahlreiche Flugzeugkatastrophen war. Wohl der geographischen Lage zu Berlin geschuldet. Laut Wicki sind (bzw. waren) auf dem Friedhof der Gemeinde 5 amerikanische Piloten bestattet. Wenn ich mich jedoch recht erinnere, hab ich bei einem Vororttermin keines der Gräber gefunden.
Vor einiger Zeit hatten wir das Thema schonmal und da konnte uns @ Rothensee aufklären :
Aus dem amerikanischen MACR Bericht: Flugzeug wurde von 2-Motorigen Jägern angegriffen, Motor dabei in Brand geschossen, weitere einmotorige Jäger bekämpften die Maschine, Fw190 stürzte auf B-17 (Pilot evtl. tot) explodiert und setzt B-17 in Brand, weitere Fw190 wird beim trudeln mit in die Tiefe gerissen.
Hier noch etwas Info zur B17 im Bereich Letzlingen Teerhütte B-17 42-97366 Delivered Cheyenne 23/2/44; Oklahoma City 6/3/44; Dow Fd 28/4/44; Assigned 398BG Nuthampstead 1/5/44; no ops, transferred 413BS/96BG [MZ-D] Snetterton 3/5/44; Missing in Action Fallersleben 20/6/44 with Howard Seefurth, Co-pil ot: Wylie Wyatt, Flight engineer/top turret gunner: Tom Elmore, Radio Operator: John Gabri, Waist gunner: John Pepper,Tail gunner: Joe Liptak (6 Killed in Action); Navigator: Chas Harris, Bombardier: Claude Kilps, Ball turret gunner: Paul Whitestone, Waist gunner: Ben Aquinaldo (4 Prisoner of War); flak, crashed Letzlingen Forest, seven miles SE of Gardelegen, 25 miles NW of Magdeburg, Ger. Missing Air Crew Report 5895. B-17 42-97366 Cheyenne 23.2.44 übergeben; Oklahoma City 3.6.44; Dow Fd 28.4.44; Zugeteilt 398BG Nuthampstead 5.1.44; keine Operationen, verlegt 413BS/96BG [MZ-D] Snetterton 5.3.44; Vermisst Fallersleben 20.6.44 mit Howard Seefurth, Copilot: Wylie Wyatt, Flugingenieur/Top-Turmgeschütze: Tom Elmore, Funker: John Gabri, Waist Gunner: John Pepper, Heckschütze: Joe Liptak (6 gefallen); Navigator: Chas Harris, Bombardier: Claude Kilps, Kugelturmschütze: Paul Whitestone, Waist Gunner: Ben Aquinaldo (4 Kriegsgefangene); Flak, abgestürzt im Letzlingener Wald, sieben Meilen südöstlich von Gardelegen, 25 Meilen nordwestlich von Magdeburg, Ger. Vermisste Flugbesatzungsmeldung 5895.
Kann sich natürlich auch um einen Sturmjäger handeln. Diese hatten schon vor "SK Elbe" das "Privileg", nach Verschuss ihrer Munition angegriffene Bomber zu rammen. Muß ich noch mal in meiner Biblio nachschauen. ( OK, ich hab den Hinweis auf die Sturmstaffel 1 in deinem Eintrag #46 überlesen )
Zum Thema Bereich Letzlingen: Heute erreichte mich eine Nachricht, dass auch südlich von Letzlingen eine B-17 abstürzte, mit 4 KIA. Außerdem ging südlich von Letzlingen eine Bf-110 zu Bruch. Beide Besatzungsmitglieder konnten aussteigen, waren aber verletzt. Das geschah alles im Zeitraum 6.3. bis 20.6.1944. Gibt es dazu noch weitere Angaben von Zeitzeugen und Hobby-Suchern im Bereich???
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Zu erwähnen wäre hier noch eine Schulmaschine (Ar 96 B-1 WNr. 4736) der Flugzeugführerschule FFS A 42 (Fl.Pl. Helmstedt),
die am 05.03.1944 bei Letzlingen infolge Bordwaffenbeschuß (Feindbeobachtet) abstürzte.
Fluglehrer Lt. Karl Gruda und sein Schüler Gefr. Horst Watzlaweck kamen dabei ums Leben (Quelle: BAMA RL 2 III/778 72/4)
Ich bin hier schon lange nicht mehr im Thema, neueste Erkenntnisse habe ich nicht, aber was ich hier rauslesen konnte und abgeglichen habe, ist das:
1: B-17 G-20 42-31578 "My Darling Also" 91st BG/401st BS - 06.03.1944
Letzlingen (nahe der Straße Letzlingen - Schnöggersburg) Zusammenstoß mit B-17 und FW-190, explodiert mit Bombenlast, Flurstück 449a KIA: 8 POW: 2 (MACR 2898)
2: B-17 G-45 42-97366 96th BG/413th BS - 20.06.1944
Letzlingen, Jagen 313/15, 15Süd GD41 KIA: 6, POW: 4 (MACR 5895)
3: [b]die 4 Toten[/b] an der Theerhütte Letzlingen gehören zur B-17 G-1 42-31079 *** 91st BG/401st BS - 06.03.1944 - Absturzort war lange unklar und nur grob mit Gardelegen angegeben - Absturz NICHT Letzlingen
Es gibt im weiteren Umfeld auch bei Polvitz, Born, Klüden, Dolle, Jävenitz etc. noch mehr alliierte Verluste.
Zu den deutschen Verlusten gehört minimum die schon genannte Bf 110 vom ZG 76 vom 6.3. - die anderen Beteiligten sind schwer zuzuordnen, da Verlust im "Raum Gardelegen".
weitere Berichte zum Absturz 20.6.44 Letzlingen - übersetzte Dokumente
Luftwaffenstützpunkt-Kommando Gardelegen An: Verteiler Bezug: Fernschreiberbericht vom 21. Juni 1944 über ein abgeschossenes feindliches Flugzeug Betreff: Schriftliche Informationen und ergänzender Bericht zum oben genannten Vorgang 1. Datum und Uhrzeit des Absturzes 20. Juni 1944, etwa 09:40 Uhr 2. Absturzort Wald bei Letzlingen, Kreis Gardelegen (Kartenblatt 313/315, deutsches Planquadrat-System) 3. Art des Abschusses Abschuss durch deutsche Jagdflugzeuge, erkennbar an zahlreichen Treffern. 4. Flugzeugtyp B-17 G 5. Kennzeichnung des Flugzeugs Am Seitenruder: C 297366 D 6. Zulassungsnummer B-17 G 7329/R B.D.V.-75-4122-1 7. Typenschild (nicht ausgefüllt) 8. Zustand des Flugzeugs Mindestens 95 % zerstört. 9. Besatzung des Flugzeugs 4 Tote geborgen, darunter 2 Offiziere. 10. Bergung Luftwaffenstützpunkt, Reparatur- und Waffenabteilung, Gardelegen. Bericht Am 20. Juni 1944 gegen 09:40 Uhr wurde das oben genannte Flugzeug von deutschen Jagdflugzeugen abgeschossen. Nachdem es getroffen worden war, ging es in einen spiralförmigen Sturzflug über, fing nach einem längeren Sturz Feuer und explodierte in der Luft. Das Flugzeug befand sich auf dem Rückflug und führte keine Bomben mehr mit sich. Es wird angenommen, dass drei Besatzungsmitglieder mit dem Fallschirm abgesprungen sind. Das Flugzeug liegt über ein großes Waldgebiet verstreut. Bis jetzt konnte nur einer der vier Motoren gefunden werden. Das schwer beschädigte Leitwerk, der Rumpf und zwei Tragflächen wurden aufgefunden. Die rechte Tragfläche wurde durch den Brand vollständig zerstört. Es entstand ein kleiner Waldbrand, der von Waldarbeitern gelöscht wurde. Ein Typenschild wurde aus dem Rumpf entnommen und nach Oberursel geschickt. Waffen und Munition wurden von der Waffenabteilung des Fliegerhorstes Gardelegen geborgen. Die Funkabteilung des Luftnachrichtenkorps des Fliegerhorstes Gardelegen sicherte die beschädigten Funkgeräte. Mindestens 95 % des Flugzeugs sind zerstört. Viele Teile konnten im ausgedehnten Waldgebiet nicht gefunden werden. Einwohner beobachteten drei Männer, die mit Fallschirmen aus dem brennenden Flugzeug absprangen. Der Schießplatz Hillersleben hat 15 Gefangene überstellt, unter denen sich vermutlich diese drei befinden. Am Flugzeug bzw. Absturzort wurden die Leichen von vier Besatzungsmitgliedern gefunden, darunter zwei Offiziere. Am 20. Juni 1944 wurden die Toten in einem Gemeinschaftsgrab in der Südostecke des Friedhofs von Letzlingen beigesetzt. Sie liegen in einer Reihe, von links nach rechts wie folgt: 1. John L. Pepper – Staff Sergeant (S/Sgt.) 2. Howard B. Seefurth – Second Lieutenant (2nd Lt.) 3. Wylie T. Pyatt – Dienstgrad unbekannt 4. Joe Liptak – Dienstgrad unbekannt Auf dem Grab wurde eine Tafel mit folgender Inschrift angebracht: „Hier ruhen vier amerikanische Flieger, gefallen im Einsatz am 20. Juni 1944.“ Eine größere Menge Navigationsausrüstung wurde aus dem Flugzeug geborgen und wird zusammen mit persönlichen Gegenständen durch einen Kurier an das Dulag Luft in Oberursel geschickt. Die geborgenen Funkgeräte werden vom Luftnachrichtenkorps unverzüglich an die zuständige Stelle weitergeleitet. Beschädigte Ausrüstungsgegenstände wie Schlauchboot und Fallschirme werden direkt an die zuständigen Dienststellen gesandt. Die Bergung des Flugzeugs wurde mit Genehmigung von Hauptmann Verres (GL/A-Rue Wunstorf) angeordnet. Die Bergung wird unverzüglich durch die Reparatur- und Waffenabteilung des Fliegerhorstes Gardelegen durchgeführt. Unleserliche Unterschrift Major und Adjutant ________________________________________ Verteiler • Auswertungsstelle West, Dulag Luft Oberursel • Luftgaukommando XI, Hamburg • Fliegerhorst-Kommandantur 12/XI, Langenhagen • GL/C Rz, Berlin • GL/C Rue, Wunstorf • Luftgaukommando III, Berlin-Dahlem • Fliegerhorst-Kommandantur Magdeburg • Fliegerhorst-Kommando Gardelegen
Bericht über die Gefangennahme von Angehörigen feindlicher Luftstreitkräfte Dienststelle: Fliegerhorstkommando A (o) 13/III, Magdeburg-Ost Ort: Magdeburg Datum: 21. Juni 1944 Betreff: Abgestürzte („abgeschossene“) B-17 „Flying Fortress“ bei Erxleben, 29 km westnordwestlich von Magdeburg, am 20. Juni 1944 um 09:30 Uhr. Gefangener Nr. 1 Nachname: Aguinaldo Vorname: Benjamin Dienstgrad: Staff Sergeant (S/Sgt.) US-Seriennummer: 32720018 Ergebnis: Gefangen genommen Ort und Zeit der Gefangennahme: Bei Hillersleben, 12:00 Uhr Krankenhaus: – Ort, Datum und Zeit der Bestattung: – ________________________________________ Bericht über die Gefangennahme von Angehörigen feindlicher Luftstreitkräfte Dienststelle: Fliegerhorstkommando A (o) 13/III, Magdeburg-Ost Ort: Magdeburg Datum: 21. Juni 1944 Betreff: Abgestürzte („abgeschossene“) B-17 „Flying Fortress“ bei Erxleben, 29 km westnordwestlich von Magdeburg, am 20. Juni 1944 um 09:30 Uhr. Gefangener Nr. 2 Nachname: Whitestine Vorname: Paul J. Dienstgrad: Staff Sergeant (S/Sgt.) US-Seriennummer: 19131900 Ergebnis: Gefangen genommen Ort und Zeit der Gefangennahme: Bei Hillersleben, 12:00 Uhr Krankenhaus: – Ort, Datum und Zeit der Bestattung: – Unterschrift: unleserlich Dienststellung: 1. Leutnant, Leiter der Nachrichtenabteilung Ost ________________________________________ Zusammenhang mit dem vorherigen Bericht Diese beiden Formulare bestätigen zwei der drei im Absturzbericht erwähnten Fallschirmabspringer: 1. Benjamin Aguinaldo – Staff Sergeant – gefangen bei Hillersleben. 2. Paul J. Whitestine – Staff Sergeant – gefangen bei Hillersleben. Telegrammformular
Zugestellt: 26. Juni 1944 An: Dulag Luft, Wetzlar – Nachrichten- und Meldestelle
Fernschreiben Nr. 1429 vom 21. Juni 1944, 16:25 Uhr
An: Dulag Luft Oberursel, Frankfurt/Main
Betreff: Abschuss einer B-17G am 20. Juni 1944 um 09:40 Uhr.
Absturzort: Wald bei Letzlingen, Jagdbezirk 313/15.
Nach deutschem Planquadrat-System: 15 Süd C D 41.
Besatzung des Flugzeugs: 4 tote Besatzungsmitglieder geborgen, darunter 2 Offiziere.
Bestattung: Auf dem Gemeindefriedhof Letzlingen.
Beobachtungen: Drei Fallschirmabsprünge wurden beobachtet.
Gefangene: Bislang nicht an diese Dienststelle überstellt.
Zeitpunkt der Gefangennahme: Nicht bekannt.
Flugzeugtyp: B-17G.
Kennzeichnung des Flugzeugs: Am Seitenruder: C 297366 D
Ursache des Absturzes: Zahlreiche Treffer durch deutsche Jagdflugzeuge.
Überführung der Gefangenen: Nicht erforderlich.
Zusatzvermerk: Hauptmann Verres, GL/Rue Wunstorf, wurde telefonisch informiert. Die Bergung wurde von ihm genehmigt und wird durch die Reparatur- und Waffenabteilung des Fliegerhorstes Gardelegen durchgeführt.
Die Akten ergeben inzwischen ein recht vollständiges Bild:
Flugzeug: B-17G Flying Fortress, Seriennummer 42-97366 (im Dokument als „C 297366 D“ am Leitwerk angegeben). Abschuss: 20. Juni 1944 gegen 09:40 Uhr. Ort: Waldgebiet bei Letzlingen/Erxleben nordwestlich von Magdeburg. Ursache: Abschuss durch deutsche Jagdflugzeuge. Besatzung: Mindestens 7 Mann nachweisbar. Gefallen: 4 Besatzungsmitglieder John L. Pepper Howard B. Seefurth Wylie T. Pyatt Joe Liptak Gefangen genommen: Benjamin Aguinaldo (S/Sgt.) Paul J. Whitestine (S/Sgt.) Ein weiterer Fallschirmspringer wird in den Berichten erwähnt, seine Personalakte liegt in den bisher gezeigten Seiten jedoch noch nicht vor. Bestattung der Gefallenen: 20. Juni 1944 auf dem Friedhof Letzlingen. Zustand des Flugzeugs: etwa 95 % zerstört. Besonderheit: Das Flugzeug befand sich laut deutschem Bericht bereits auf dem Rückflug und hatte keine Bomben mehr an Bord, als es abgeschossen wurde.