Wahrscheinlich wurde Magdeburg nie mit dem Problem konfrontiert, ein "mindestens mit 3 Motoren ausgerüstetes" Flugzeug auftreiben zu müssen. Nach dem nicht aufgeklärten tödlichen Unfall des Reichsministers Dr. Fritz Todt (Organisation Todt - OT) am 8. 2. 1942 auf dem Flugplatz Rastenburg (in der Nähe des Führerhauptquartiers Wolfsschanze) gab es offensichtlich Furcht vor Anschlägen. Als Konsequenz wurde ein Geheimbefehl erlassen. Quelle: Zentralarchiv des Verteidigungsministeriums der RF, Bestand 500, Findbuch 12454, Akte 382, laufende Nummer 376 (kostenlos, frei verfügbar)
Glaube, was den ungeklärten Tod von F. Todt betrifft, war bei der Führung des 3. Reiches das Interesse an der Aufklärung seiner Todesumstände unterentwickelt. Schließlich soll er ja gegenüber dem ,,Gröfaz" geäußert haben, dass der Krieg nicht mehr zu gewinnen sei. Er mußte es ja wissen. Übrigens wollte man auch seinem Nachfolger, A. Speer, ans Leder. Weniger, weil er nicht mehr an den ,,Endsieg" glaubte, sondern ob seiner Machtfülle. Aber das wäre schon wieder ein anderes Thema. Übrigens, wenn ich richtig nachgeschaut habe, mit den 3 bzw. 4-motorigen Flugzeugen, die sich als Kurierflugzeuge eigneten, sah es auch nicht gerade rosig aus. MfG Rüdiger
Ich weiß nicht, ob Ich hiermit nicht "Eulen nach Athen trage", aber hier sind ein paar Informationen auf Englisch:
Magdeburg (Flughafen) (GER) (52 08 09 N – 11 41 00 E) General: airport (Flughafen) in Anhalt 3 km ENE of Magdeburg and located on a former military exercise field; not believed to have been used by main-line Luftwaffe flying units during the war. Surface and Dimensions: grass surface. Infrastructure: none noted. [Sources: Ries/Dierich; chronologies; BA-MA; NARA; PRO/NA; web site ww2.dk] Magdeburg-Ost (GER) (52 07 50 N – 11 42 50 E) General: operational airfield (Einsatzhafen) in Anhalt 5.25 km E of Magdeburg. History: a pre-war civil landing ground that was taken over by the Luftwaffe in 1934-35 and developed into a military airfield. It was used mainly for flight training during the war. Dimensions: approx. 1100 x 915 meters (1200 x 1000 yards) and irregular in shape. Surface and Runways: grass surface with rough spots. No paved runway. Fuel and Ammunition: refueling points were inside the S boundary and at the SW corner. A small ammunition dump was at the SE corner. Infrastructure: had 2 large and 3 medium hangars along the N boundary with interconnected paved aprons and servicing hardstands. Workshops, repair shops, an engine repair facility and engine test beds were grouped behind and W of the hangars. The station offices, barracks, messes, etc., were also on the N side of the airfield and the flight control building was in the NW corner. A branch rail spur off the Magdeburg-Berlin line probably served the W boundary of the landing area. Dispersal: there were 6 large open aircraft shelters on the perimeter of the field (Apr 44). Defenses: protechted by 1 heavy Flak position with 6 guns and 1 light Flak position in Aug 43. Remarks: Magdeburg was repeatedly bombed beginning in Sep 40 by both the RAF and the USAAF, but the targets were oil refineries, munitions plants and the city’s marshaling yards. The airfields were apparently not targeted by the heavy bombers. 2 Mar 45: low-level attack by VIII Fighter Command P-51s – claimed 9 x He 111s, 2 x Ju 88s and 4 x unidentified aircraft destroyed, plus 10 x He 111s, 2 x Ju 88s, 1 x Ju 188, 3 x unidentified aircraft damaged. 3 Mar 45: low-level attack by VIII Fighter Command P-51s – claimed 1 x He 111, 5 x Ju 88s, 1 x Do 217 and 1 x unidentified aircraft destroyed, plus 2 x Ju 88s damaged. 18 Apr 45: Magdeburg taken by U.S. 9th Army after several days of resistance and a heavy air attack by medium bombers. Operational Units: II./JG 27 (Jan-Feb 40); III./JG 2 (Mar-Apr 40); KGr. z.b.V. 101 (May 40); KGr. z.b.V. 105 (May-Jul 40). School Units: elementary flight school Magdeburg-Ost (Jan 34 – Mar 39); Fl.Ausbildungs-Rgt. 21 (1939-41); Schule/FAR 21 (Apr – Dec 39); Arbeitsplatz for FFS C 16 then FFS B 16 (Burg bei Magdeburg) (May 40 – Apr 45); I./FFS A 125 (Jan - Mar 45); Jagdfliegerschule 2 (Jun 40 – 1941); 3./JG 102 (Feb 43 – Jul 44); Lw.-Fachschule (1941-44). Reserve Training & Replacement Units: Erg.Zerst.Gr. (Apr – Jun 40). Station Commands: as Fl.H. Magdeburg-Ost (3/43); Fl.Pl.Kdo. A 29/III (1943-44); Fl.H.Kdtr. A(o) 13/III (1944-45). Kommandant (not complete): Obstlt. Hans-Karl Krüger (Mar 43 - ? ). Station Units (on various dates – not complete): Transport- Fliegerführer 1 (Apr 44); Transport-Fliegerführer 2 (Sep 43); Koflug 3/III (c.Feb 44 – Apr 45); Werft-Abt. 27/III (1944-45); Werft-Kp. 56 (n.d.); Lw.-Sanitäts-Abt. 3/III (c.Feb 44 – Apr 45). [Sources: AFHRA A5258 pp.720-23 (25 Apr 44); chronologies; BA- MA; NARA; PRO/NA; web site ww2.dk]
Aus: Henry L. deZeng IV, Luftwaffe Airfields 1935-45 Germany (1937 Borders), Version Juni 2014, S.420 ff
Hallo David,
habe gesehen, dass du auch Bilder vom Crash der Bf 109 in Magdeburg hier eingestellt hast. Das eine Bild besitze ich genauso im Original.
Ich kannte die Aufnahme des Flugzeugs von hinten bisher nicht. Kannst du mir mehr zur Herkunft der Bilder sagen? Ich bin erstaunt, dass
es anscheinend mehrere Abzüge von dem Bild gibt. Meins ist genau die gleiche Aufnahme. Hier zum Vergleich nochmal.