Übrigens sollen die Amerikaner nach Besetzung des Mittelbau ,,Dora" etwa 100 komplette V2-Raketen nach den USA verschickt haben. Die Transportlisten der US-Army unterliegen wohl immer noch der Geheimhaltung. MfG Rüdiger
Wirbelwind, es unterliegt noch so vieles der Geheimhaltung. Das Thema hatten wir ja schon mal hier, wer weiß welches Kapitel des Krieges dann wohl umgeschrieben werden muss, wenn mal alle Dokumente freigegeben sind - was wohl nie passieren wird.
Wirbelwind, auch in Lehesten/Thüringen wurden nach dem Einmarsch die Triebwerke weiter getestet, und auch von dort einiges abtransportiert ehe man die Anlage an die Rote Armee übergab. Im Museum, welches überwiegend das KZ beleuchtet, ist darüber nichts zu finden.
Trotzdem, da bin ich mir sicher, wird doch peu a peu die Wahrheit ans Licht kommen. Dauert eben nur sehr lange. Warum sich die Allierten mit der Öffnung ihrer Archive so schwer tun, läßt sich meiner Meinung größtenteils damit erklären, dass erst einmal nicht offenkundig werden soll, in welchem Umfang waffentechnisch von dem Wissen und Können deutscher Ingenieure/Konstrukteure profitiert wurde bzw. wie auch stark belastetes Personal weiterhin für die Allierten arbeiteten. In Bleicherode gings nach dem Krieg unter Obhut der Russen auch mit der V 2 weiter bis das Werk demontiert und später samt deutscher Werksbesatzung in Rußland produzierte/experimentierte, auch wenn es nur die 2. Reihe war. MfG Rüdiger
Wirbelwind, die profitieren heute noch davon. Teile des Tiger I sind heute noch geheim, weil sie immer noch verwendet werden, die genauen Pläne werden also nie öffentlich zugänglich sein. Und große Teile der Forschungsunterlagen, die eingesammelt wurden, ebenso.
Olln, wenn das Handbuch für Bedienpersonal der A-4 eine Anleitung zur Bedienung ist, dann ja. Im Forum ist ja bereits eine Kopie der Bescheibung aller Teile enthalten und auch die Links "A-4 Fibel" . Ein Bedienhandbuch ist was anderes und neues.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Glaub ich Dir, US330Reg. Einiges, was waffentechnisch deutscherseits angedacht war, läßt sich auch in den ,,Wunderwaffen des 3. Reiches" nachlesen. Schon interessant. Nur bruchstückenhaft dringt leider was an die Öffentlichkeit, was in die Nachkriegsnutzung einging. MfG Rüdiger
Olln, wenn das Handbuch für Bedienpersonal der A-4 eine Anleitung zur Bedienung ist, dann ja. Im Forum ist ja bereits eine Kopie der Bescheibung aller Teile enthalten und auch die Links "A-4 Fibel" . Ein Bedienhandbuch ist was anderes und neues.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.