Seite 13 von 17
#181 RE: (V2) Aggregat 4 -A4. von MAGADO-2 11.09.2015 10:26

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)


ENDE

#182 RE: (V2) Aggregat 4 -A4. von wirbelwind 13.09.2015 19:27

Sehr kompakt, aber verständlich auch für nicht so technisch versierte, wie mich. Danke schön, Magado.
MfG Rüdiger

#183 RE: (V2) Aggregat 4 -A4. von MAGADO-2 13.09.2015 20:04

avatar

Soll ja für diejenigen sein, die anhand Originaldokument darüber stöbern...

#184 RE: (V2) Aggregat 4 -A4. von Versuchsdienst 26.09.2015 17:55

Und hier die ganze Sache toll zusammengefasst und noch mal beschrieben:

http://www.bernd-leitenberger.de/a4.shtml

Grüße
Versuchsdienst

#185 RE: (V2) Aggregat 4 -A4. von wirbelwind 26.09.2015 18:36

Übrigens sollen die Amerikaner nach Besetzung des Mittelbau ,,Dora" etwa 100 komplette V2-Raketen nach den USA verschickt haben. Die Transportlisten der US-Army unterliegen wohl immer noch der Geheimhaltung.
MfG Rüdiger

#186 RE: (V2) Aggregat 4 -A4. von US330Reg 26.09.2015 20:23

avatar

Wirbelwind, es unterliegt noch so vieles der Geheimhaltung. Das Thema hatten wir ja schon mal hier, wer weiß welches Kapitel des Krieges dann wohl umgeschrieben werden muss, wenn mal alle Dokumente freigegeben sind - was wohl nie passieren wird.

#187 RE: (V2) Aggregat 4 -A4. von wirbelwind 03.10.2015 19:51

Schade, dann heißt es eben für uns weiter buddeln. Etwas kommt immer zu Tage.
MfG Rüdiger

#188 RE: (V2) Aggregat 4 -A4. von US330Reg 04.10.2015 09:45

avatar

Wirbelwind, auch in Lehesten/Thüringen wurden nach dem Einmarsch die Triebwerke weiter getestet, und auch von dort einiges abtransportiert ehe man die Anlage an die Rote Armee übergab. Im Museum, welches überwiegend das KZ beleuchtet, ist darüber nichts zu finden.

#189 RE: (V2) Aggregat 4 -A4. von wirbelwind 04.10.2015 13:48

Trotzdem, da bin ich mir sicher, wird doch peu a peu die Wahrheit ans Licht kommen. Dauert eben nur sehr lange. Warum sich die Allierten mit der Öffnung ihrer Archive so schwer tun, läßt sich meiner Meinung größtenteils damit erklären, dass erst einmal nicht offenkundig werden soll, in welchem Umfang waffentechnisch von dem Wissen und Können deutscher Ingenieure/Konstrukteure profitiert wurde bzw. wie auch stark belastetes Personal weiterhin für die Allierten arbeiteten. In Bleicherode gings nach dem Krieg unter Obhut der Russen auch mit der V 2 weiter bis das Werk demontiert und später samt deutscher Werksbesatzung in Rußland produzierte/experimentierte, auch wenn es nur die 2. Reihe war.
MfG Rüdiger

#190 RE: (V2) Aggregat 4 -A4. von Olln 06.01.2016 09:13

Besteht Interesse an einem Handbuch für das Bedienpersonal der A-4.

Ich habe mal in den weiten des Internets eine pdf-Datei (ca. 60MB) gefunden, wo die "A-4 Fibel" eingescannt wurde.

#191 RE: (V2) Aggregat 4 -A4. von US330Reg 06.01.2016 10:28

avatar

Wirbelwind, die profitieren heute noch davon. Teile des Tiger I sind heute noch geheim, weil sie immer noch verwendet werden, die genauen Pläne werden also nie öffentlich zugänglich sein. Und große Teile der Forschungsunterlagen, die eingesammelt wurden, ebenso.

#192 RE: (V2) Aggregat 4 -A4. von MAGADO-2 06.01.2016 12:41

avatar

Olln, wenn das Handbuch für Bedienpersonal der A-4 eine Anleitung zur Bedienung ist, dann ja.
Im Forum ist ja bereits eine Kopie der Bescheibung aller Teile enthalten und auch die Links "A-4 Fibel" .
Ein Bedienhandbuch ist was anderes und neues.

#193 RE: (V2) Aggregat 4 -A4. von wirbelwind 06.01.2016 16:50

Glaub ich Dir, US330Reg. Einiges, was waffentechnisch deutscherseits angedacht war, läßt sich auch in den ,,Wunderwaffen des 3. Reiches" nachlesen. Schon interessant. Nur bruchstückenhaft dringt leider was an die Öffentlichkeit, was in die Nachkriegsnutzung einging.
MfG Rüdiger

#194 RE: (V2) Aggregat 4 -A4. von MAGADO-2 07.01.2016 08:01

avatar

Olln, wenn das Handbuch für Bedienpersonal der A-4 eine Anleitung zur Bedienung ist, dann ja.
Im Forum ist ja bereits eine Kopie der Bescheibung aller Teile enthalten und auch die Links "A-4 Fibel" .
Ein Bedienhandbuch ist was anderes und neues.

#195 RE: (V2) Aggregat 4 -A4. von MAGADO-2 07.01.2016 08:01

avatar

http://www.aggregat4.de/pdf/A4_Fibel.pdf

Xobor Xobor Community Software