Interessante Dokumente. Ich habe irgendwo mal einen Artikel über die Panzerfaust als "..letzten Irrtum der Nazis..." gelesen. Dem Ersteller des Artikels scheint nicht bekannt gewesen zu sein dass das Hohlladungsprinzip die bekämpfung stark gepanzerter Fahrzeuge ermöglichte und heute noch verwendet wird. Aber egal. Interessant sind auch die Propagandabilder, Panzerfaust und MG42. Später kamen dann Beutewaffen aus aller Herren Länder zum Einsatz, zusammen mit Improvisationen wie z. B. Bord-MG aus Flugzeugen auf Lafetten oder 2 cm Flak auf Erdkampflafetten.
...Ganz zu schweigen vom Sammelsurium der Beutegewehre nebst Munition. Erinnert sei in diesem Zusammenhang auch an die lackierten Patronen, durch welche es zu Hülsenreisern in MG-Läufen kam, wenn diese warm geschossen waren. Messingpatronen gab es zu Kriegsende nur noch wenige. Die panzerfaust als letzten Irrtum der Nazis zu bezeichnen, halte ich genauso wie US330Reg, schon für sehr gewagt. In meinen Augen eine effektive Waffe bei der Panzerbekämpfung und anderer Ziele. Natürlich mit dem Makel, dass der Landser sehr dicht ran musste an das Ziel. Es ist anzunehmen, dass die Russen bei der Entwicklung der RPG 7 auch auf den Panzerschreck geschielt haben. Fairerweise sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Deutschen ihrerseits bei den Bazookas der Amerikaner abgekupfert haben. MfG Rüdiger
Wirbelwind, so einfach ist die Sachlage nicht. Bereits vor dem Befehl zur Aufstellung des Volkssturms war es gängige Praxis Beutewaffen einzusetzen, so wurden z. B. ganze Luftwaffeneinheiten oder fremdländische Verbände mit Beutewaffen ausgestattet, oder auch bodenständige Einheiten am Atlantikwall. Richtig ist dass zur bewaffnung des Volkssturms dann alles genommen wurde was noch da war. Auch die lackierten Stahlhülsen haben mit dem Volkssturm nichts zu tun, die wurden auch bereits früher im Rahmen der Reduzierung von z. B. Kupfer, Messing etc. erprobt und gefertigt. Auch Polte war in die Fertigung von Stahlhülsen eingebunden. Die Panzerfaust war eine sehr gute Panzerabwehrwaffe, wenn auch mit begrenzter Reichweite. Mit einer Bazooka oder einer Raketenpanzerbüchse 54 hat sie jedoch nichts zu tun, das System ist völlig anders. Die Bazooka oder die dt. Raketenpanzerbüchse - auch Ofenrohr genannt - sind keine Einwegwaffen, wie sie die Panzerfaust ist. Von dieser sollten die abgeschossenen Rohre, wenn möglich, gesammelt werden und zurückgeschickt werden, um wieder mit Gefechtsköpfen bestückt zu werden. Bazooka und Raketenpanzerbüchse verschießen externe Geschosse.
US330Reg, ich bin doch bei Dir, wenn Du schreibst, dass nicht die Bewaffnung des Volkssturmes Ursache des Rohstoffmangels war, der auch zu den lackierten Stahlpatronen führte. Die Aufstellung des Volkssturmes, da wirst Du mir zustimmen können, verschärfte die Problematik aber zusehens. Der Panzerschreck ist ja eine reaktive Raketenbüchse, also nachladbar, genauso wie die RPG 7.Natürlich unterscheiden sich beide, Ofenrohr und Panzerfaust, wie du richtig schreibst. Das hätte ich in meinem Beitrag deutlicher machen sollen. MfG Rüdiger
Sollte das schon vorhanden sein dann bitte löschen: Befehl zur Aufstellung des Volkssturms - Abschrift, Archivbestand u. a. Dt. Historisches Museum Berlin, Dt. Museum München etc.
Führererlass, 25. September 1944
Bildung des Deutschen Volkssturms
Nach fünfjährigem schwersten Kampf steht infolge des Versagens aller unserer europäischen Verbündeten der Feind an einigen Fronten in der Nähe oder an den deutschen Grenzen. Er strengt seine Kräfte an, um unser Reich zu zerschlagen, das deutsche Volk und seine soziale Ordnung zu vernichten. Sein letztes Ziel ist die Ausrottung des deutschen Menschen.
Wie im Herbst 1939 stehen wir nun wieder ganz allein der Front unserer Feinde gegenüber. In wenigen Jahren war es uns damals gelungen, durch den ersten Großeinsatz unserer deutschen Volkskraft die wichtigsten militärischen Probleme zu lösen, den Bestand des Reiches und damit Europas für Jahre hindurch zu sichern. Während nun der Gegner glaubt, zum letzten Schlag ausholen zu können, sind wir entschlossen, den zweiten Großeinsatz unseres Volkes zu vollziehen. Es muß und es wird uns gelingen, wie in den Jahren 1939 bis 1941 ausschließlich auf unsere eigene Kraft bauend, nicht nur den Vernichtungswillen der Feinde zu brechen, sondern ihn wieder zurückzuwerfen und solange vom Reich abzuhalten, bis ein die Zukunft Deutschlands, seiner Verbündeten und damit Europas sichernder Friede gewährleistet ist.
Dem uns bekannten totalen Vernichtungswillen unserer jüdisch-internationalen Feinde setzen wir den totalen Einsatz aller deutschen Menschen entgegen.
Zur Verstärkung der aktiven Kräfte unserer Wehrmacht und insbesondere zur Führung eines unerbittlichen Kampfes überall dort, wo der Feind den deutschen Boden betreten will, rufe ich daher allen waffenfähigen deutschen Männer zum Kampfeinsatz auf.
Ich befehle:
1) Es ist in den Gauen des Großdeutschen Reiches aus allen waffenfähigen Männern im Alter von 16 bis 60 Jahren der deutsche Volkssturm zu bilden. Er wird den Heimatboden mit allen Waffen und Mitteln verteidigen, soweit sie dafür geeignet erscheinen. 2) Die Aufstellung und Führung des deutschen Volkssturms übernehmen in ihren Gauen die Gauleiter. Sie bedienen sich dabei vor allem der fähigsten Organisatoren und Führer der bewährten Einrichtungen der Partei, SA, SS, des NSKK und der HJ. 3) Ich ernenne den Stabschef der SA, Schepmann, zum Inspekteur für die Schießausbildung und den Korpsführer der NSKK, Kraus, zum Inspekteur für die motortechnische Ausbildung des Volkssturms. 4) Die Angehörigen des deutschen Volkssturms sind während ihres Einsatzes Soldaten im Sinne des Wehrgesetzes. 5) Die Zugehörigkeit der Angehörigen des Volkssturms zu außerberuflichen Organisationen bleibt unberührt. Der Dienst im deutschen Volkssturm geht aber jedem Dienst in anderen Organisationen vor. 6) Der Reichsführer SS ist als Befehlshaber des Ersatzheeres verantwortlich für die militärischen Organisationen, die Ausbildung, Bewaffnung und Ausrüstung des deutschen Volkssturms. 7) Der Kampfeinsatz des deutschen Volkssturms erfolgt nach meinen Weisungen durch den Reichsführer SS als Befehlshaber des Ersatzheeres. 8) Die militärischen Ausführungsbestimmungen erläßt als Befehlshaber des Ersatzheeres der Reichsführer SS Himmler, die politischen und organisatorischen in meinem Auftrage Reichsleiter Bormann. 9) Die Nationalsozialistische Partei erfüllt vor dem deutschen Volk ihre höchste Ehrenpflicht, indem sie in erster Linie ihre Organisationen als Hauptträger dieses Kampfes einsetzt.
Führer-Hauptquartier, den 25. September 1944
Der Führer: Adolf Hitler Der Leiter der Parteikanzlei: M. Bormann Der Chef des Oberkommandos der Wehrmacht: Keitel Der Reichsminister und Chef der Reichskanzlei: Dr. Lammers
Noch ein kurzer Abriss zu den 4 Aufgeboten des Volkssturms: -Das erste Aufgebot erfasste alle zum Kampfeinsatz tauglichen Jahrgänge 1924 bis 1884 (der 20- bis 60-Jährigen), die keine wichtige Funktion in der Heimat erfüllten. Insgesamt etwa 1,2 Millionen Mann. -Im zweite Aufgebot erfasste man die gleichen Jahrgänge wie im ersten Aufgebot, allerdings wurden hier Männer erfasst, welche gemein- oder staatswichtige Funktionen in der Heimat erfüllten, also die „uk-gestellten“. Die Angehörigen des zweiten Aufgebotes sollten immer und generell nur in Heimatnähe und nur kurzzeitig eingesetzt werden. Insgesamt etwa 2,8 Millionen Mann. -Das dritte Aufgebot erfasste die Jugendlichen der Jahrgänge von 1925 bis 1928, sofern diese nicht bereits bei der Wehrmacht oder der Waffen-SS im Dienst standen. Besonders der Jahrgang 1928 sollte noch bis zum 31. März 1945 in der Hitlerjugend (HJ) und dem Reichsarbeitsdienst (RAD) militärisch ausgebildet werden, um anschließend dem Volkssturm zugeführt zu werden. Insgesamt etwa 600000 Mann. -Im vierten Aufgebot wurden ab Mitte Februar 1945 alle zum Kampfeinsatz nicht tauglichen Jahrgänge erfasst, es war auch erstmalig keine ärztlichen Untersuchung mehr notwendig. Erfasst wurden nun auch Männer mit körperlicher Behinderung und Erkrankungen. Es wurde nun jeder erfasst der eine Waffe tragen konnte.
Ich stelle das mal hier ein. Zuerst Merkblatt für die Panzerfaust: Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Ausbildungstafel für die Stielhandgranate 24: Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)