Anmerkungen zu #15 Durch Frau Stamm bekam ich die Information, das, nach dem ich die Namenslisten, welche im Gedenkbuch Landkreis Börde veröffentlicht wordensind, ihrerseits eine Rechrche anhand der vorhandenen Namensliten zu aufwendig sei, da in den Listen von Mühlberg/Elbe alle Namen auf Kyrilisch verzeichnet sind und ohne Wohnortangabe. Sie bat mich entweder selbst nach Mühlberg/Elbe zukommen, bzw. man würde mir das Totenbuch Speziallager 1 Mühlberg/Elbe kostenfrei zusenden. Ich sagte natürlich sofort zu zum zweitgenannten Angebot und gab meine Postanschrift über E-Mail an. Also Magado2 sobald das Totenbuch bei mir eingesendet wurde, gebe ich Bescheid Gruß Teddy
Das hört sich doch sehr gut an. Zeigt aber auch dass von "staatlicher/behördlicher" Seite oftmals gar keine Möglichkeit besteht zu forschen. Der private "Historiker" - aber auch der Sammler, denn in den staatlichen Museen lagern so viele Sachen dass diese teilweise gar nicht mal komplett gelistet sind, springt hier ein. Und wird dann teilweise von "staatlicher/behördlicher" Seite abfällig behandelt und es werden einem Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Heute bekam ich das schon von mir angekündigte Totenbuch Speziallager Nr. des sowjetischen NKWD, Mühlberg/Elbe per Post kostenfrei zugesendet. Es umfaßt 230 Seiten. Alles weitere zum Wochenende. Gruß Teddy