Hier mal etwas von der Arbeit aus dem RAD- Hohenwarthe :
Schadensdetail altes Hebewerk Hohenwarthe :
Blick aufs Oberhaupt mit Schadensdetail am Beton und Stahl. Die Verbindung Mittellandkanal/Elbe-Havel-Kanal wurde in den 30-er Jahren des 20. Jahrhunderts begonnen, im Krieg 1942 aber eingestellt. Es bestand aus dem Hebewerk Rothensee (fertiggestellt), der Brücke über die Elbe (unvollendet) und dem Hebewerk Hohenwarthe (unvollendet, abgerissen Ende der 90-er Jahre).
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Ich glaube Hohenwarthe und Hiegripp sind identisch. Deide orte liegen dicht beieinander und das Lager lag genau dazwischen. Solte mich wundern wenns anders ist. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Zur Zeit habe ich kein Material, um an meinem Projekt zu arbeiten, so habe ich gestern im Forum gesucht. Dabei bin ich auf die Seite mit den Nachrichten gestoßen. Zu Hohenwarthe, habe ich ein Bild und eine Meinung. Ich denke, es war ein Lager der Organisation Todt (?). Bild und den Text. Erschienen am 26. August 1936 im "Genthiner Wochenblatt". Da stand nichts von einem RAD Lager dabei, sonst hätte ich es sicher mit aufgenommen. Gruß Wüste Gobi
Hier ist eindeutig RAD zu sehen, allerdings ohne Nummer. Steht aber auch zum Brückenbau. Obs ein Ableger des Burger Lagers war konnte aber bisher nicht geklärt werden. Später soll da tatsächlich auch Todt drin gewesen sein bis kurz vor Kriegsende. Das zumindest sagen Zeitzeugen aus Hohenwarthe aus. Magado
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 16.12.13 16:05 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Dokument zum Bau der Niegripp-Hohenwarther Doppelschleusenanlage Herbst 1938, aus den Bauplanungsunterlagen der Firma Grün und Bilfinger, die damals bauten. Unterlagen in Privathand. Ich habe nur Auszüge, da mich die Kalkulationen des Baues nicht interessierten.