So nun zum letzten, das RAD Lager Berkau. Es wird oft von Lager Berkau oder Lager Bismark gesprochen. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um ein und das selbe Lager. Ich denke das der Begriff RAD Lager Bismark daher kommt, das man ihn sich besser merken konnte da es ein größerer Ort (Stadt) mit Bahnhof ist. Auf diesem Bahnhof sind viele angehende Arbeitsdienstmänner, aus den verschiedensten Regionen des Landes angekommen, bevor sie mit LKW zum eigendlichen Lager in Berkau gefahren wurden. Dies wird auch so in Berichten beschrieben die man im Internet findet. Auch dieses Lager wurde von mir besucht. Es befindet sich am Ortsrand. Neben dran ist heute gleich ein Kuhstall. Das Lager ist begehbar und es sind Fundament Reste noch zu sehen. Wie bereits im vorigen Post geschrieben habe ich 3 oder 4 Marken die aus diesem Lager stammen aber eigndlich zum Lager Jerchel gehören. Auf deinem Meßtischblatt kann man das Lager nicht sehen, es reicht nicht aus. Da müßtest du bitte mal ein neues Bild einstellen.
Anbei zwei Bilder aus meiner Sammlung.
Diese zeigen das Lager Berkau von innenBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)[style=display: none;]|addpics|nna-1-b294.jpg,nna-2-06a8.jpg|/addpics|[/style]
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt