Morgen werde ich herausfinden und aus ihren Worten schreiben, alles, was sie mir über das Camp erzählt, werde ich definitiv schreiben! Ich kann ihre Nachricht auf Russisch und den übersetzten Text ins Deutsche senden
Oder etwas später? Was für uns auch wichtig ist, wie wurden sie 1945 befreit und wie war der Weg in die Heimat. Wie wurden sie in der Heimat empfangen?
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hallo Stanislav in einem der Artikel wird ein Peter Schmidt genannt. Er hat sich intensiv mit dem Lager Diana beschäftigt. Ich bin gerade dabei eine Adresse oder Telefonnummer von ihm zu finden. Ich suche weiter.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Sowjetische Arbeiter, die auf ihrem Heimweg im Mai 1945 aus Deutschland gebracht wurden, überqueren die Elbbrücke bei Magdeburg.
Ich habe dieses Foto im Internet gefunden.
Ich habe ja seine Doku zur Zwangsarbeit. Aber das was er zum Lager Diana da drin hatte ist hier im Forum platziert. Der Rest ist nur Allgemeines und dann die Liste aller Lager und Einsatzstellen. Die wiederum konnte ich mit den Luftbildern konkretisieren. Er hatte seine Arbeit dem Museum übergeben. Die haben seine Arbeit aber zurückgegeben mit dem Kommentar "Unbrauchbar da keine Quellenangaben". Diese Situation machte ich mir zunutze und konnte alle Lager und Einsatzstellen auf den LBs ausfindig machen. Somit hatte die Schmidt-Doku letztendlich konkretere Züge angenommen. Aber an Schmidt bin ich nie herangekommen. Bemühungen blieben kontaktlos. Wie gesagt, zum Lager Diana gabs da nicht mehr, als das was wir hier bereits haben.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.