Hallo! Meine Großmutter Maria Iwanowna Makarenko wurde am 18. März 1926 während des Zweiten Weltkriegs nach Deutschland geschickt, wo sie in einer Chemiefabrik in Magdeburg arbeitete. Während des Krieges lebte sie in einem Arbeitslager. Bitte helfen Sie mir, Informationen, Fotos oder Bücher über das Lager oder die Fabrik zu finden. Vielleicht gibt es Listen von denen, die im Lager gearbeitet und gelebt haben? Wir leben mit meiner Großmutter in Russland. Ich möchte wirklich Informationen sammeln und meiner Großmutter sagen, dass es für sie sehr interessant sein wird, all dies zu lesen und die Fotos zu sehen, danke.
Ich entschuldige mich für meine schlechten Kenntnisse der deutschen Sprache, die Nachricht wurde in einem Übersetzer aus dem Russischen übersetzt.
Alles OK, aber 1926 dürfte falsch sein, da war noch kein Krieg und auch Hitler noch nicht an der Macht. Könnte es 1936 gewesen sein oder liegt ein anderer Schreibfehler vor?
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Oma erinnert sich, dass sie für Fahlberg-List gearbeitet hat. Im Internet fand ich Informationen, dass diejenigen, die zur Arbeit an der Fahlberg-Liste geschickt wurden, im Zwangsarbeiterlager Diana lebten. Dies ist das einzige Lager, nicht wahr? Vielleicht gibt es Bücher über das Zwangsarbeiterlager Diana oder die Fahlberg-Liste während des Zweiten Weltkriegs? Vielleicht gibt es Listen, wer im Lager gelebt und in der Fabrik gearbeitet hat? Ich würde mich sehr über Informationen freuen!
Also Bücher über das Lager gibt es nicht. Es sind auch keine Dokumente bisher gefunden worden. Das Luftbild mit der Markierung wo das Lager war ist hier im Forum bereits drin. Ich habe das Buch zur Betribsgeschichte Fahlberg-List und das was dort zu finden ist (wenig) kopiert und stelle es hier rein. Das Buch als Quelle: Bild entfernt (keine Rechte)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Lieber Stanislav, kanst Du aufschreiben, was Oma bei Fahlberg-List erlebte, wie das im Lager war, wurde das Lager bewacht, wie viele waren in einer Baracke untergebracht, was haben sie zum Essen erhalten, wie lange am Tag mussten sie arbeiten, gab es schlimme Vorkommnisse? All das ist hier nicht bekannt.