Mein Vater Vater Hans Frieders, geb. 28.01.1904 in Erfurt, erzählte mir, dass er bei der Turbinennachtjagd Kommando Welter in Burg eingesetzt war. Er schleppte mit dem Kettenkrad die Maschinen. Er berichete auch von den dort stionierten Mistel-Gespannen. Bei einem schweren Luftangriff (wird der letzte vom April 1945 gewesen sein), hatten sie Glück, dass es die Sprengköpfe nicht erwischt hatte. Dennoch muss eine Bombe in der Nähe seines Bunkers (?) explodiert sein, deren Wucht die Stahltür aus dem Rahmen riss. Die Tür knallte kurz neben meinem Vater gegen die Wand. Er berichtete auch, dass ein Flugzeug (Me 262-B?) zu früh zum Landen ansetzte, in eine Baumgruppe geriet und eine Schneise von den Wipfeln bis zu den Stämmen schlug, wo sie letztlich zerschellte. Bei Kriegsende geriet mein Vater in Schleswig-Holstein in britische Internierung. Über seinen Weg von Burg nach S-H ist mir nichts bekannt. Offensichtlich war er aber nicht an der Elb-Verteidigung beteiligt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich habe dieses Foto von Internet Seite Falke Eins gefunden. Hans Frieders ist Nr. 3 von links. Foto ist von Schleswig-Land
Bild entfernt (keine Rechte)