Die Flugrichtung deutet auf ein Ziel in Richtung Berlin. Denkbare wäre Burg, Derben, Oranienburg etc. Im April 45 gab es zahlreiche Einflüge richtung Berlin, aber auch Abstürze.
Nur der bloße Bombenabwurf richtet nicht so einen Schaden an, wie man anhand der Wolke sehen kann - da muss was getroffen worden sein. Explodierende Bomben, auch mehrere werfen nur unheimlich viel Dreck auf.
Also etwas lohnendes zum Bombardieren gab es da meinem Kenntnisstand nach nicht.H-Platz ist wie gesagt da in der Nähe, aber ich denke mal wenn man den hätte treffen wollen,dann hätten die das auch geschafft. Auf Köhlerei bin ich nur gekommen,weil es damals wohl etliche hier gab. Es gibt auch noch jemanden der auf alte Art und Weise in Dolle Holzkohle erstellt. Kostet natürlich etwas mehr,ist aber super Qualität. Dann würd ich auch eher zum Notabwurf tendieren.... aber wie gesagt was das für Schneisen sein sollen,da muss ich passen.
Letztendlich sind wir genau so schlau wie vorher. @Rothensee seine Grafiken sind schon gut. Nur was sollte dort bombardiert worden sein? Da war ja nun wirklich nicht viel von der HVA. Wenn das ein Bombenabwurf war, dann stört mich der weiße Rauch, eine Sprengbombe schleudert Dreck hoch und der sieht bekanntlich nicht weiß aus. Selbst wenn es Qualm eines Brandes sein sollte, nein auch der ist nicht weiß und an eine Phosphorbomben glaub ich nicht.
Eine dringende Bitte habe ich. Wenn Luftbilder eingestellt werden, dann bitte irgendwo eine Beschriftung, eine Ortsbezeichnung anbringen, damit man sich orientieren kann. Viele hier eingestellte LB sind für mich wertlos, da ich kaum oder keine Zuordnung treffen kann.
Vermutlich kann das Berlin betreffen. Dann hat die Quelle unsauber gearbeitet und es brauchen auch keine weiteren Nachweise mehr geführt werden. Diese Bilder können ins Archiv verlagert werden. Berlin gehört nun wirklich nicht nach Hillersleben.
Nein, die B17 sind auf den Flug nach Berlin. Foto bei Colbitz gemacht. Könnte es sein das da eine Maschine explodierte???? Rothensee hatte mal angedeutet, dass in der Nähe der HVA eine abstürzte. Er wird schauen ob das zutrifft für 1944 (Beschriftung)
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Naja, in dem englischen Text steht ja eindeutig das die B17 nach direktem Flaktreffer über Vorort von Berlin explodiert ist. Man sieht auch sehr gut den dichten Flakbeschuss, glaube auch nicht das hier so viele Flakstellungen waren.