Also ich zweifele mal ganz stark das auf dem Bild Hillersleben zu sehen sein soll.Wüsste nicht wo auf dem Gelände das fotografiert sein soll. Ich weiss nur von Notabwürfen getroffener Bomber, die waren aber Richtung Meseberg,da hätte man aber die Treidelbahn gesehen und es gibt auch keinen Fluss in direkter Nähe. Oder täuscht mich das im Hintergrund? Was sagt die Quelle denn aus?
Beim ersten Betrachten des bildes hatte ich so meine Zweifel, war mir nicht ganz sicher. Gibt/gab es auf dem Gelände der HVA solch eine quadratische Figurenanordnung? Selbst im Buch des Herrn Axel Turra hab ich nichts derartiges gefunden. Da sollte man wirklich noch mal die Quelle befragen.
Ja,diese quadratisch angelegte Anlage scheint schon darauf hinzuweisen,im ersten Moment dachte ich an die Mura, also die Munitionslagerstätten. Aber da stimmt die ganze Lage drumherum nicht mit Umgebung. Wie gesagt, denke nicht das die Aufnahme irgendwo in Hillersleben gemacht wurde. Auch verwunderlich das da nur eine Rauchsäule aufsteigt, bisschen wenig für eine Bombardierung.
Ich hab es gerne genauer, tut mir leid. Bin noch nicht davon überzeugt. Welche Ortschaft sol das sein? Herr Keweloh ist der Fachmann, der kennt die Gegend.
Aber es ist die Umgebung Colbitz.! Wozu könnte dieses System gedient haben? Diese Frage ist sicher im Zusammenhang mit der Gesamt -HVA von größerem Interesse als eine einzelne Bombe. Frühjahr 1945, KBD MD Magado
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 31.10.13 18:28 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.