Von wann ist dieser Kartenausschnitt? Unter Verwendung von BingMaps kann ich diese Schneisen heute auch noch sehr gut erkennen. Wichtig ist doch, was könnte, wenn es der Bereich der HVA gewesen sein soll, dort Nützliches dahinter stecken. Welche Anlage zu welchem Zweck? Es ist ja auf dem Luftbild nichts weiter zu erkennen.
[ Editiert von Administrator hadischa am 31.10.13 19:21 ]
Also Höhe Colbitz wäre der H-Platz (Dora-Test). Aber was diese Schneisen da bedeuten sollen...gute Frage. Ansonsten war da damals nichts gross,soviel ich weiss.
Aber der H-Platz ist viel weiter weg vom Dorf....das kann da also auf keinen Fall mit zu tun haben.
Es sind ja nicht nur die überbreiten Schneisen. In einigen Quadraten sind ein bis zwei kleinere Quadrate angelegt. Die müssen eine besondere Bedeutung gehabt haben. Sowas habe ich auf LB nur hier bei Colbitz finden können. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
ZitatGepostet von Keweloh Könnten diese Quadrate und Schneisen mit Holzkohleherstellung, also Köhlereien zu tun haben?
Klaus-Peter, wenn dieser Industriezweig dort präsent war, ich weiß es nicht, dann hast du hundert Punkte. Dann können wir das Bild bei #47 nicht als Bombenabwurf, sondern als rauchenden Holzmeiler betrachten.
ZitatGepostet von Keweloh Könnten diese Quadrate und Schneisen mit Holzkohleherstellung, also Köhlereien zu tun haben?
Klaus-Peter, wenn dieser Industriezweig dort präsent war, ich weiß es nicht, dann hast du hundert Punkte. Dann können wir das Bild bei #47 nicht als Bombenabwurf, sondern als rauchenden Holzmeiler betrachten.
Nie und nimmer Köhlerei, schaut euch doch mal die Dimensionen der Rauchwolke an! Halb so groß wie Colbitz!
Was bleibt? Die Quadratur des Waldes! Also immer noch spannend. Dass die Köhlereien solche Anlagen hatte? Noch nie wahrgenommen. Aber was hätten die Amerikaner gerade an dieser Stelle zu bombardieren gehabt? Notabwurf währe eine Variante. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.