Hab mal geschaut und gesucht. Könnte auch ein Zwischenstück vom Rohr zum Geschützkörper sein, vor allem bei SFL und auch Panzer. Teil am Mantelrohr fest, ansonsten bweglich. [[File:f87t629p9193n1.jpg|none|fullsize]]
hadischa
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Hier nun Bilder der Grube zwischen der Rampe und den Beschussanlagen, diese Grube diente dazu um den Druck an der Rohrmündung in allen Richtungen ableiten zu können, hätte man diese Grube nicht gehabt dann wäre der Druck vom Boden wieder hoch und hätte die Granate beeinträchtigt...sicher sah die Grube mal anders aus, durch viele Sprengungen kann man aber ein klares Bild mehr erstellen. Auf jeden Fall ist sie wahnsinnig tief !! Rechts und links entlang der Grube waren meter dicke Stahlbetonwände...
hier zu sehen ist die rechte Stahlbetonwand, völlig zersprengt...
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
und nun die von der Rampe aus gesehen linke Stahlbetonwand, diese ist besser erhalten und ist einfach zur Seite gekippt, auf dieser Mauer müssen wohl auch Schienen gewesen sein, wie bei dem Beitrag oben weiter zu sehen hatte die Rampe eine Stahlkostruktion die auf Schienen lief...
Bildperspektive frontal zur Rampe...
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Hier nun die dritte Abschussanlage, auf dieser soll wohl eine kleine Form der Hochdruckpumpe gestanden haben, die Fundamente und die Verankerung ist noch vorhanden, sowie die Bolzen zur verankerung...Sie dürfte eine Länge von ca 40-45m gehabt haben und das Rohr ein Kaliber von 5cm...die Frage ist nun was wurde dort verschossen was 5cm betrug?
hier die Verankerung in der Wand...
hier die Schutzwand links in Schussrichtung...
hier die Betonfundamente wo die Montur aufgebaut wurde...
Verankerungsamrierung auf der Betonfläche...
und hier nochmal jeweils links und rechts die Stahlarmierung, Abstand ca 1,20m und entlang der 40-45m langen Anlage alle 2 Meter...
Wer hat diesen After Action Report? Regulär sind After Action Reports Kriegstagebücher, das dürfte in diesem Fall aber ausscheiden, ich nehme eher an dass es sich um einen Technical Report bzw. etwas ähnliches handelt, vermutlich zur technischen Dokumentation. Ich hätte da gerne eine Kopie.
ZitatAlso ich habe nochmal mit einem Feuerwerker gesprochen, er meint aber das dieses grosse Stück nicht vom Seelenrohr ist,sondern eher zum Anschussbock gehörte. Man sieht das es nicht wirklich rund ist,wie ja ein Rohr sein müsste.
Der Meinung bin ich auch.
Ansonsten hat ja @Militaria die Bedeutung vom Seelenrohr für Geschütze schon beschrieben.
Ich hatte gestern auch nochmal mit jemanden über das Relikt gesprochen und es könnte auch von der Wiege sein...
Das Bild is von mir, aber ick glaub auch , das ick das richtig dazu geschriben habe. Auf dem H - Platz war nur das Sehlnrohr zum Einschissen und das auf dem bild is die Wiege wo das Sehlenrohr drin war. Das teil war ganz rund und das Rohr wurde dort eingeschoben zum Testschißen.