Die Volksstimme tietelt dieser Tage so: Befreiung tausender Juden: Deutsches Museum findet verschollenes Video eines gestrandeten KZ-Zugs Weltweit wird derzeit über die bewegende Entdeckung eines Videos gesprochen, dass US-Soldaten bei der Befreiung tausender Juden aus einem KZ-Zug zeigt, der einst in Fasleben bei Magdeburg gestrandet ist. Nur in den deutschen Medien ist der sensationelle Fund des Videos noch nicht angekommen. Und das, obwohl der Tipp für die Existenz des Films aus dem Museum Wolmirstedt stammt. Weiter kann ich leider nicht lesen. Offensichtlich die Voschti aus Wms. Hat die jemand?
Ist eine spannende Geschichte, beim Treffen August letzten Jahres habe ich mit der Schwiergertocher einer Frau die im Video zu sehen ist lang unterhalten. Im israelischen TV gab es 3 Beiträge und auch in der Zeitung stand einiges.
VG
P.S. Auf der Filmrolle mit dem Zug gibt es auch noch einige Minuten vom Treffen der Roten Armee und der US-Army an der Elbe zu sehen.
Sorry Helmut, trotzdem Danke für den Link, den Du mir geschickt hast, leider ohne Ton aber trotzdem sehr interessant. Ich bleibe diesbezüglich einer damaligen Zeitzeugenaussage (Zeitzeugin aus Zielitz, damals 12jähriges Mädchen wohnhaft in Farsleben), mit der Keweloh und ich gesprochen habe, und dies Gespräch im Gedenkbuch LK- Börde wiedergegeben habe und auch die Filmaufnahmen welche ich gemacht habe - es war eine Selbstbefreiung -. Die Hilfsbereitschaft der Amerikaner sollte dabei nicht vergessen werden.