Ich bin auf der such nach Informationen über die oben genannte Einheit. Mein Opa war in dieser Einheit. Leider kann mir selbst das Magdeburger Archiv nichts sagen. Im Internet finde ich auch nichts darüber. Im Wehrpass steht es aber nun eindeutig drinne.
Ich hab heute mal ein bischen getaucht nach dem Ersatz Verpflegungs Magazin. In der einschlägigen magdeburger Literatur fand ich zunächst den Hinweis auf die Übernahme amerikanischer Streitkräfte des EVM I. Soll heißen es gab also mindestens 2 EVM´s. Das Adressbuch 1942 kennt nur das Heeresverpflegungs-Hauptamt in der Hohenzollernstrasse 20. Wenn ich jetzt Magados Vermutung "Virchowstrasse"dazu nehme komme ich zu einem Quartier hinter der heutigen Elbeschwimmhalle. Die Gegend auf den folgenden Bildern ähnelt der hinter der Schwimmhalle. Die Bildunterschrift benennt hier ebenfalls das EVM. Gewissheit wird sicherlich ein Vororttermin bringen.
Bleibt die Frage welche Einheit tat in diesem Magazin Dienst? Wo ist EVM II?
Hat mir keine Ruhe gelassen. Bei den "Magdeburger Kaseernen" bin ich fündig geworden. Ist zwar nur ein Bild von der Rückseite aber die Übereinstimmung der Gebäudeachsen ist sehr auffällig. spusu
Lt. Fernsprechverzeichnis für den Standort Magdeburg vom 01.04.1943 gab es das: - E.V.M I in der Hohenzollernstraße 19 (heute Stresemannstraße); Leiter: Oberfeldzahlmeister Schweiger und das - E.V.M II (ohne Straßenangabe); Leiter: Oberstabzahlmeister Duckstein.
Im Adreßbuch von 1943 ist als Geschäftszimmer des E.V.M II die Saarstraße 17.19 benannt. Müßte heute das die Hertzstraße sein.
Kann mir den einer sagen was der verpflegungs Magazin eigentlich als Wehrmacht als Aufgabe hat. Hat einer Fotos von der Einheit oder kennt einer den Namen Rolf gormig.
Warum ist im Wehrpass eigentlich dieses so eingetragen
War dein Großvater möglicherweise Wehrmachtsbeamter? Ich frage desshalb weil meines Wissens das EVM eigentlich keine Einheit ist. Das Wachpersonal im EVM ( und desshalb hat mich der Wehrpass interssiert) gehörten meist einer Ersatz -oder Genesendeneinheit an und mich interesierte hierbei welche. Auf jeden Fall war dein Großvater kein Wehrdienstlestender. Oder erzählt der Wehrpass noch ganz andere Geschichten. spusu