wann genau kann ich leider nicht sagen.ich nehme an die gefangenen wurden in wms,barleben,glindenberg und elbeu gemacht,da gibt es ja diesen schönen bericht von dir.denke da würde es zeitlich rein passen.da auch das hq der amis in der lederfabrik nicht weit entfernt lag.ich bin auch der meinung ansatzweise in einem bericht etwas drüber gelessen zu haben.
Sachau : bekannt Gardelegen Kalbe (Milde) bekannt Rogätz Stendal Ünglingen Magdeburg (Handelshafen die Lagerhallen) Barby Eisleben Altmark Lauenburg
hallo . diese liste sind doch die lager ein teil davon kenne ich aber andere bringen mich zum verzweifeln wo sie sind bzw davon hab ich noch nichts gehört. zb Altmark, Lauenburg, Barby, Stendal, Rögatz, und Gardelegen, diese lager sind mir völlig fremd, auch auf Seite 2 wurde von Magado geschrieben zu einem bild mit Gefangende es könnte das lager Stendal sein , ich sehe dort links unten Wasser könnte es ein übergangslager sein das an der elbe ist.
MAGADO könnten sie mir ihre liste der gefangendenlager als link schicken . leider ist der link nicht mehr aktuell
Heute ist von der ehem. Gaststätte ,,Küchenhorn" Wolmirstedt bis auf ein paar kümmerliche Reste nichts mehr zu finden/sehen. Das Lazarett hat sich im heutigen Bodelschwingh-Haus, damals Haus ,,Zoah" befunden, also unweit des Küchenhornes. MfG Rüdiger
Hallo ksk, zu dieser Thematik gibt es zZ nicht mehr. Es ist ein zaghafter Anfang... Hier zu lande waren alle KGL der Amerikaner nur Übergangslager oder gar nur Sammelstellen zum Abtransport, also von sehr kurzer Dauer. Die in der Liste erfassten Lager/Sammelstellen sind lediglich aus Zeitzeugenberichten rekonstruierte Lager ohne gewähr. US-After Action Reports geben dazu keine Auskünfte.... Wir hoffen immer noch, dass sich jemand näher damit beschäftigt, um Klarheit zu bekommen. Forschung ist oft sehr langwierig........
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Die bekannteste Sammelstelle in MD auf westelbischem Gebiet war die Enckekaserne. Hier hatten sich Wehrmachtsangehörige nach dem Zusammenbruch bei den Amerikanern zu melden. An anderer Stelle hier im Forum gibt es dazu sogar bewegte Bilder.
Nein, gelöscht wird hier nichts durch unser Zutun, es sei denn es gehört absolut nicht ins Forum... In zurückliegender Zeit waren im Forum allerdings Beiträge verloren gegangen, aber nicht durch unser Zutun. Schuld war die Übernahme von nexus durch Xobor. Alles was über Nexus direckt eingestellt war war dann plötzlich weg. Schade oder sehr bedauerlich.... Wir hatten im Forum dazu bereits ausgibig diskotiert.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Guten Abend Ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Patrick, ich komme aus Nordhausen ( Thüringen) und bin 30 Jahre alt. Mein Interessengebiet liegt in der Zeit des 2. Weltkriegs, sowieso davor und kurz danach. Ich bin auch schon seit einer weile auf der der Suche nach deutschen KGL bzw Sammelstellen. Schön das ich hier noch neue Stellen erfahren durfte, denen ich gerne zukünftig nachgehen möchte. Ich war selbst schon in oft Helfta und Kalbe. Speziell zu Helfta wollte fragen ob es dazu noch Bildmaterial auser das übliche aus dem Netz gibt und richtig toll wäre es wenn jemand Infos zu KGL im Harz hätte. Außerdem bin ich im Moment auf der Suche nach HJ Zeltlagern aus der Umgebung, vielleicht gibt es hier im Forum schon einen Austausch darüber...Über einen Weiterleitung würde ich mich freuen:)