Schön zu sehen, was die Heimatzeitung für Nonsens schrieb: "OdH = Offizier des Hauses". Kann mir nicht vorstellen, dass der spätere Kriminalrat Lothar Schirmer was von sich gegeben haben soll. Seit 1966 war OdH die Abkürzung für den Operativen Diensthabenden. Vorher hieß das OvD. Und was die Abkürzung heißt, wissen hier wohl 99,9%.
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
So, heute lief der Beitrag beim MDR Lebensretter. Meine Hinweise zu dem Beitrag zur Recherche sind aufgegriffen gewesen und die Macher haben sehr gut recherchiert. Es wurde ein super Beitrag zur Thematik Schießerei mit dem fahnenflüchtigen im Jugendklub-Disco Friedensweiler.....
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Danke für den Hinweis. Ich werde ihn mir in der Mediathek ansehen. Habe ich gerade getan. Wurde gut recherchiert. Nur das statt dem Herrenkrug zumeist die Encke-Kaserne zu sehen war. Aber das war sicherich dem geschuldet, den die jüngeren Zuschauer das Bild von den Kasernen zu zeigen wie sie waren. Und im herrenkrug ist ja da so gut wie nichts mehr zu sehen.
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hallo, danke für das Lob und entschuldigt bitte die späte Meldung, aber hier brannte die Luft... Gestern lief der Beitrag und kann hier angesehen werden:http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/se...s-1638fa4e.html Viele Grüße aus Leipzig Sven
Die Mail die ich erhielt: Herzlichen Dank für das Lob, aber auch für die Unterstützung! Vielleicht ergeben sich in der Zukunft noch weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Leipzig
Sven Rogowski
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich bin durch eine TV-Sendung vor kurzem wieder an so vieles erinnert wurden, das ich irgendwie gut vergessen hatte...
Habe darauf hin mal gegoogelt und bin auf eure Seite gestoßen...und nun bin ich hier...ich hab so viel erlebt mit der glorreichen Roten Armee...
Störungen im Alltag...das hört sich so banal an...
Soll ich einfach mal meine "Störungen" schildern...???...es wird vor allem vielleicht auch mich erleichtern und vielleicht euch ein bisschen interessieren...wenn nicht...egal, dann schmeißt mich raus...
Als Erstes...nach Michail L. Krupsky bin ich nie wieder zur Disco gegangen...
Als Zweites...ich bin in der Siedlung Berliner Chaussee groß geworden...ein Stadtteil von MD, umgeben von Russenkasernen...wir Kinder haben oft am Anger (der Müllkippe) gespielt...da war auch eine Sturm- und Übungstrecke der Russen und ein Schweinestall...war spannend für uns...und eines Tages war dort ein Sowjetsoldat...und der Bursche zog vor uns Kindern blank...wir sind natürlich schreiend weg gelaufen.
Nun war von meiner einen Freundin der Vater ein doller Parteigenosse und der hat es an die große Glocke gehängt...da mußten die Russen reagieren...
Wir Mädels wurden mit einem Russenjeep und dem Vater der Freundin abgeholt und mußten Soldaten ansehen, die an diesem bestimmten Tag dort bei den Schweinen Dienst hatten...und der Entblößer hatte Pech...er hatte eine besondere Narbe auf der Wange, die wir wieder erkannt haben...
Ich werde es nie vergessen, wie der weg geschleift wurde...
Als nächstes: der Tod von Marita Appel...sie war eine Zeit lang meine Kindergartentante...sie war ein wenig böse, nuja, nicht nett zu uns Kindern...
Sie war zu einem Silvester im Herrenkrug MD und wurde auf dem Nach Hause-Weg von ein paar Russen abgefangen...vergewaltigt und getötet...
Als man uns das im Kindergarten mitteilte, war ich als Kind eigentlich nur froh, das sie weg war... .. ...
Heute weiß ich , wie schlimm es für sie gewesen sein muß...sie hat ihr zu Hause schon gesehen und mußte im Anlitz dessen sterben...
Ich hab später noch so viel Negatives mit "unseren Freunden" erlebt...das würde den Rahmen sprengen...
Aber es gab auch Gutes...zwei Russen...einmal den Igor Belikow...da muß man nichts mehr zu sagen...
Und denne der Wolodja...ich hatte den Schulweg von der Angersiedlung (Berliner Chaussee) zur Friedrich-Engels-Schule...
Wolodja hatte immer im Wachhäuschen Dienst und wir Kinners waren ja immer scharf auf Abzeichen..er war ein lieber Kerl...wir hatten Abzeichen und er bekam immer unsere Pausenbrote... ;o)))
Er zeigte uns auch Bilder von seinen Kindern, er war echt ein lieber Mensch...er war der einzige Russe, der uns nicht begrabbelt hast... ... ... :-((
So das wars erst mal...ich muß mich nun auch erst mal umschauen hier.
Nu, man hatte ja auch nicht viel Gelegenheit, das Gute kennen zu lernen...denn irgendwie war es ja auch nicht erwünscht, das man näher mit dem "Großen Bruder" bekannt wurde...
Aber jo, wir haben unseren Igor Belikow...
...und ich persönlich die Erinnerung an Wolodja...
Zu dem Thema: der Tod von Marita Appel...sie war eine Zeit lang meine Kindergartentante gibt es da eine Jahreszahl? ist der Zwischenfall bereits bekannt/gibt es (z.B. MfS oder VP) Unterlagen dazu?
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welches Jahr das war...ist soviel Zeit vergangen...ich weiß nur noch, das es der Neujahrsmorgen war, sie hatte im Herrenkrug eine Silvesterfeier besucht...
In dem KiGa war ich auch sehr lange, durfte ihn noch als Hort-Kind besuchen.
In den Zeitungen wird da bestimmt nichts gestanden haben...aber bei uns in der "Angersiedlung" war das damals das Thema...
Schade, eine zeitliche Einordnung wäre gut. Und nein, ich bin mir schon sicher - das wird nicht in der Zeitung gestanden haben. Darum meine Frage in Richtung Unterlagen des MfS und der VP. Ein Tötungsdelikt dürfte da nicht unerwähnt geblieben sein.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Habe den Beitrag im MDR nicht gesehen. Vielleicht gab es da schon einen Hinweis, was mit Krupsky nach seiner Genesung/Verurteilung weiter passierte. Angeblich wurde er nicht erschossen. Schirmer hatte ja, wie wir wissen, seine Hinrichtung damals in Friedensweiler verhindert. MfG Wirbelwind
Heute wertvolle Dokumente erhalten vom Einsatz des VP-Hauptwachtmeisters Scharz 1975 zur Ergreifung eines Deserteurs aus dem Objekt Altengrabow- - Sein Zeitzeugenbericht und seine Auszeichnungen...Bild entfernt (keine Rechte)