Zurzeit finden reichlich Bauarbeiten auf einem Grundstück statt welches vor 1989 von der Roten Armee genutzt wird. Ich meine das Grundstück Sudenburger Wuhne / Ecke Fichtestrasse. Die alte Villa gehörte laut Adressbuch der Stadt MD 1941 einem Herrn Rode, 1951 der Stadt MD und 1996 der FA Lacke und Farben. Normalerweise werden solche Liegenschaften zumindest im Adressbuch der 1950er Jahre als „unbewohnt“ geführt. Ich meine mich zu erinnern dort in den 1980er Jahren sowjetische Militärangehörige (auch Frauen in zivil) gesehen zu haben. Möglicherweise Kindergarten oder Krankenhaus. Wenn jemand näheres weiß „Bitte melde dich“ Spusu
[ Editiert von Spurensucher MD am 04.05.12 10:10 ]
Hallo Spudu, auch ich kann mich dort an russische Soldaten und Zivilisten erinnern, da ich ganz in der Nähe, gegenüber des Sudenburger Bahnhofs auf dem Eisenbiegeplatz von TVF mit Lehrlingen als Ausbilder arbeitete. Das war 1978-1980. Ich schaue mal in meinen Unterlagen zu den russischen Liegenschaften nach.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.