Du sprachst mal von Prpblemen mit russischen Abkürzungen. Würde Dir so etwas helfen? Dann mache ich mir die Mühe der weiteren Übersetzung. Es sind allerdings auch Ausdrücke dabei (???) die ich nicht wirklich beurteilen kann.
Gruß Christian
А А - армия Armee АА - автоматический аэростат Automatischer Ballon ААН - Академия артиллерийских наук Akademie der Artilleriewissenschaften ААР - адаптивная антенная решетка Adaptives Antennengitter АБГ - агентурно-боевая группа Agenten-Kampfgruppe АВМ - аналоговая вычислительная машина Analogrechner АВН - Академия военных наук Akademie der Militärwissenschaften АВС - антивирусная система Anti-Virus System АГ - армейская группа Armeegruppe АГИТАБ - агитационная авиационная бомба (агитационная авиабомба Aggitations-Fliegerbombe АГС - автоматический гранатомет станковый schwerer automatischer Granatwerfer ад - авиационная дивизия Fliegerdivision ад - артиллерийская дивизия Artilleriedivision АДА - автоматический дрейфующий аэростат automatischer driftenter Ballon АДД - авиация дальнего действия Fernfliegerkräfte, strategische Fliegerkräfte адн - артиллерийский дивизион Artillerie Abteilung АЗК - автоматизированный звукометрический комплекс automatischer Schallmesskomplex АЗС - автозаправочная станция Kfz. Tankstelle АИР - артиллерийская инструментальная разведка Artillerie Geräteaufklärung ак - авиационный корпус Flieger Korps АК - армейский корпус Armeekorps АМ - амплитудная модуляция Amplitudenmodulation АМС - антенно-мачтовые сооружения Antennen(mast) Anlage АН - Академия наук Akademie der Wissenschaften АН - аэростат наблюдения Beobachtungsballon ао - авиационный отряд Fliegerabteilung АОН - аппаратура определения номера Apparatur zur Bestimmung der Nummer АОС - абонентский объект связи ??? Nachrichtenobjekt АОС - аэрозолеобразующий состав Aerosol bildende Substanz (Stoff, Gemisch) ап - авиационный полк Flieger Geschwader ап - артиллерийский полк Artillerie Regiment АПД - аппаратура передачи данных Apparatur zur Übermittlung von Daten апдр - авиационный полк дальней разведки Fliegergeschwader der Fern(Strategischen)aufklärung АПЛ - атомная подводная лодка Atom U-Boot АПН - аппаратура подмены номера (анти-АОН Apparat zum Austausch der Nummer АПП - армейский приемный пункт [военнопленных] Armee-Sammelpunkt (für Kriegsgefangene) АПС - аппарат прикомандированных сотрудников Apparat kommandierter Mitarbeiter ??? АРБ - авиационная ремонтная база (авиаремонтная база Flugzeugreparaturbasis АРЗ - авиационный ремонтный завод (авиаремонтный завод Flugzeugreparaturwerkstatt АРЗ - автомобильный ремонтный завод (авторемонтный завод Kfz. Reparaturwerk АРИ - автоматический регистратор информации automatisches Informationsaufzeichnungsgerät АРК - артиллерийский разведывательный комплекс Artillerie-Aufklärungskomplex АРМ - автоматизированное рабочее место automatisierter Arbeitsplatz АРП - авиационное ремонтное предприятие (авиаремонтное предприятие Flugzeugreparaturwerkstatt АРС - авторазливочная станция Kfz. Abfüllstation ??? арс - арсенал Arsenal АРСОМ - артиллерийская радиолокационная станция обнаружения минометов Artillerie-Radarstation zur Ortung von Geschosswerfern АРУ - автоматическая регулировка усиления automatische Verstärkungsregelung (in Funk- und Funkmesssystemen) АСО - автомат сбрасывания отражателей (автомат сброса отражателей (военно-воздушн.) Abwurfautomat für Reflektoren (Scheinziele zum Selbstschutz von Flugzeugen) АСС - аварийно-спасательная служба Havarie-Rettungsdienst АСУ - автоматизированная система управления automatisches Steuerungssystem АСУ - артиллерийская самоходная установка selbstfahrendes Artilleriegeschütz (SFL) АСБУ - автоматизированная система боевого управления automatisches System der Kampfführung АСУВ - автоматизированная система управления войсками automatisches System der Truppenführung АСУО - автоматизированная система управления огнем (оружием automatisches Feuerleitsystem АТ - артиллерийский тягач Artillerieschlepper АТБ - авиационно-техническая база Fliegertechnische Basis АТС - автоматическая телефонная станция automatische Telefonstation АТЦ - Антитеррористический центр (АТЦ ФСБ, АТЦ СБП, АТЦ СНГ Anti-Terror Zentrum АУ - антенное устройство Antennenanlage АФА - аэрофотоаппарат Luftbildkamera АФБ - Агентство федеральной безопасности Agentur der Föderalen Sicherheit АФС - аэрофотослужба Luftbild Dienst АФУ - антенно-фидерные устройства АХО - административно-хозяйственный отдел АХУ - административно-хозяйственное управление
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Wie es scheint gibt es Interesse - ich mache dann mal weiter. Vorschlag: Ich mache weiter in Excel und wir verteilen das dann hier an Interessenten, ist einfacher in der Handhabung.
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Hier nun die komplette Abkürzungsliste. Nicht für jeden Begriff habe ich eine mir einleuchtende Übersetzung gefunden - ist mit "???" gekennzeichnet. Wer das ergänzen kann bitte gerne. So, jetzt versuche ich mal eine Excel Datei einzustellen ...
Klappt nicht
Magado - hilf!!
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Ich habe auch mal eine Lister der mir bekannten GSSD TT und Einheiten mit den (soweit mir bekannt) Nummern, PSF, Rufzeichen und Unterbringung erstellt. Bei Bedraf bitte ergänzen/korrigieren. Ichhoffe, Magado schafft es, die hier einzustellen - ich bin zu blöd dazu.
Danke Magado-2 für Deine Bemühungen! Ich hatte gedacht, es in Excel zu lassen, weil es dann besser ergänzt und verändert werden kann. PDF ist aber auch immer eine gute Lösung.
Die Fachgruppe im Forum hat nun den nächsten Knüller gelandet!
Hallo Christian, dass es mit reinstellen nicht klappt ist kein Wunder. Excel-Dateien funktionieren auf Foren nicht. Auch als PDF geht das nicht. Ich musste sie umwandeln in Word und von da in PDF. Mit der Übersicht funktionerte auch das nicht. So habe ich das Dokument mit dem Sniping-Toul vom Deskptop fotografiert und reingestellt. Also nur mit Trik 17 möglich. Da ich nicht weis, ob du inzwischen PDFs öffnen und runterladen kannst, schicke ich dir per E-Mail die bisherigen Abkürzungen zu. Bei den handschriftlichen handelt es sich um solche, die kleingeschrieben in russ. Verbandslisten aus der Region stehen. Da habe ich meine Probleme. Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du diese als Nachtrag für 1945 erstellen. Das ist besonders wichtig, da es uns wahrscheinlich gelungen ist, nun doch noch an die russ. Kriegstagebücher heran zu kommen. Da sind die Einheiten auch oft nur mit den Kürzeln angegeben.
Deine Übersicht der in MD stationierten Einheiten ist sensationell und erstmals im Überblick. Sehr tolle Arbeit. Mit diesen Glossarien sind wir dann auch in der Lage Dokumente und Angaben im Russischen besser auswerten zu können. Selbst eine ehem. Russischlehrerin konnte mir bei den Kürzeln nicht helfen. Nochmals vielen Dank dafür. Gruß MAGADO
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 03.07.12 8:55 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
von einem Freund aus Russland der Vater, war wohl bei einer Pioniertruppe gewesen...er hatte letztes mal die Bilder bei mir angeguckt hier...er hatte mir viele Sachen aus der Zeit erzählen können...z.B das sie im Raum Colbitz waren und zum Abzug Transporterweise Weise Kriegsgerät verschwinden lassen sollten...vielleicht könnte er uns auch noch wichtige Infos geben zu dem Thema oder auch anderen Themen...
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !