Musst ja nicht alles andere stehen und liegen lassen. Ich meine, das es sich lohnt, das Theme langzeitlich anzupacken. Natürlich können wir uns alle einbringen mit Stoff...Kein Thema ist vollkommen und so könnten wir zumindest mehr draus machen... Einer sollte da jedenfalls den Hut auf haben. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Da fängt das Problem schon an. Durch die Wirren der Nachwendezeit gabs stets Veränderungen so dass ich da auch den Faden verlor. Werde mich im MD Stadtarchiv erkundigen, die müssen es wissen... Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hallo Magado2, habe diesbezüglich auch schon den Kontakt geknüpft mit Frau Dombrowski Landeshauptarchiv Magdeburg. Antwort steht noch aus. Eine Mail zu dieser Thematik ist unterwegs zu Dir. Gruß Teddy
Schwur der Roten Frontkämpfer: „Ich gelobe: Niemals zu vergessen, daß der Weltimperialismus den Krieg gegen die Sowjetunion vorbereitet. Niemals zu vergessen, daß das Schicksal der Arbeiterklasse der ganzen Welt unlöslich verbunden ist mit der Sowjetunion. Niemals zu vergessen die Erfahrungen und die Leiden der Arbeiterklasse im imperialistischen Weltkrieg, den 4. August 1914 und den Verrat des Reformismus. Stets und immer meine revolutionäre Pflicht gegenüber der Arbeiterklasse und dem Sozialismus zu erfüllen; [Ich gelobe:] Stets und immer ein Soldat der Revolution zu bleiben. Stets und immer in allen Massenorganisationen, in Gewerkschaft und Betrieb ein Pionier des unversöhnlichen Klassenkampfes zu sein. An der Front und in der Armee des Imperialismus [nur] für die Revolution zu wirken; den revolutionären Kampf für den Sturz der Klassenherrschaft der deutschen Bourgeoisie zu führen. Die russische und chinesische Revolution mit allen Mitteln zu verteidigen; Ich gelobe: Stets und immer – für die Sowjetunion und die siegreiche Weltrevolution zu kämpfen.“ Quelle: Wikipedia Von Teddy bereit gestellt