Hallo Gemeinde, ich hatte in den letzten Tagen Kontakt zu einem Mitarbeiter des VBK 82. Logischerweise hab ich ihm von unserer Suche erzählt. Er nahm unser Anliegen wohlwollend zur Kenntnis und versprach sich schlau zu machen. Gestern nun das ernüchternde Ergebnis: Über den Verbleib der Barbara ist auch bei interessierten Mitarbeitern des VBK nichts bekannt. Möglicherweise ist unsere Dame zusammen mit noch vorhandenen Unterlagen und dem Stein der 13.PD aus dem Bestand des VBK82 "entfernt" worden. spusu
[ Editiert von Spurensucher MD am 24.05.12 11:40 ]
ZitatGepostet von Spurensucher MD Hallo Gemeinde, ich hatte in den letzten Tagen Kontakt zu einem Mitarbeiter des VBK 82. Logischerweise hab ich ihm von unserer Suche erzählt. Er nahm unser Anliegen wohlwollend zur Kenntnis und versprach sich schlau zu machen. Gestern nun das ernüchternde Ergebnis: Über den Verbleib der Barbara ist auch bei interessierten Mitarbeitern des VBK nichts bekannt. Möglicherweise ist unsere Dame zusammen mit noch vorhandenen Unterlagen und dem Stein der 13.PD aus dem Bestand des VBK82 "entfernt" worden. spusu
[ Editiert von Spurensucher MD am 24.05.12 11:40 ]
Immer diese Sch..... Bilderstürmerei, oder beides steht irgendwo im Privatgarten.
Nach meinem Kenntnisstand wurde die Figur vor Abbruch der Kaserne demontiert und durch die FH eingelagert. Die Bundeswehr hatte keine Aktien daran. Nur der Gedenkstein der 13.PD stand auf BW-Gelände. Eventuell lagert die Figuar auch bei der Fa. Schuster!
Hallo in die Runde, Um in die Suche nach Barbara mal etwas Bewegung zu bringen wollte ich nachfolgenden Text an:die Stadt, die FH, die Firma Schuster, Firma Gerling und Rausch, an VBK82 eventuell an die Gise schicken: Sehr geehrte Damen und Herren , vor einige Zeit fand sich in Magdeburg eine Gruppe Interessierter Bürger zusammen um sich unter dem Dach des Kultur- und Heimatvereins mit einem Stück Magdeburger Stadtgeschichte zu befassen das immer recht stiefmütterlich behandelt wurde: Der Militär und Garnisonsgeschichte Magdeburgs. Das Herzstück unserer Fachgruppe ist, neben den regelmäßigen Zusammenkünften ein Internetforum zum Thema Militär- und Garnisonsgeschichte welches auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Seither wird das Forum recht intensiv genutzt. Kürzlich wurde in eben diesem Forum eine Frage aufgeworfen bei der wir sie um Mithilfe ersuchen. Mit dem Abzug der sowjetischen Truppen Anfang der 1990 Jahren hat defacto die Garnison Magdeburg aufgehört zu existieren. Erst jetzt wurde das Ausmaß klar welche Räume das Militär in unserer Stadt einnahm. Ganze Stadtviertel waren plötzlich wieder zugänglich. Wie wir alle wissen wurde in den folgenden Jahren viel abgerissen und neugebaut. Es wurde auch viel diskutiert über Sinn und Unsinn der Erhaltung von alter Bausubstanz. So geschehen auch mit dem „grauen Haus“ in der Breitscheidstrasse an dem die „Lange Frau“ war. Gemeint war die ehemalige Artilleriekaserne mit ihrer Schutzpatronin der „Heiligen Barbara“. Damals fand man einen Kompromiss. Die Kaserne sollte fallen aber Barbara sollte gesichert werden und zu gegebener Zeit einen würdigen Platz bekommen. Der erste Teil wurde für jedermann sichtbar erfüllt, die Kaserne ist weg. Aber wo ist Barbara? Schutzpatronin der Bergleute, Hüttenleute, Geologen, Glöckner, Glockengießer, Schmiede, Maurer, Steinmetze, Zimmerleute, Dachdecker, Elektriker, Architekten, Artilleristen, Pyrotechniker, Feuerwehrleute, Helfer des Technischen Hilfswerks (THW), Totengräber, Hutmacher, der Mädchen und der Gefangenen.(Quelle Wickipedia) Gerüchten zu Folge brach sie bei der Demontage auseinander wurde aber dennoch eingelagert. Hier endet unser Erkenntnisstand und wir bitten Sie um Hilfe. Sollten Sie Informationen zum Verbleib der Barbara haben würden wir uns freuen von Ihnen zu hören. Vielleicht haben Sie ja auch Informationen „Wer etwas wissen könnte“. Auch darüber würden wir uns freuen.
Mit freundlichem Gruß Die Mitglieder der Fachgruppe Militär-und Garnisonsgeschichte Magdeburg
Gern würden wir sie auch einladen unser Forum zu besuchen:
Die Idee ist sehr gut. Du soltest auch versuchen, das Stadtplanungsamt--Untere Denkmalschutzbehörde einzuschalten. Möglicherweise können auch die Mitarbeiter weiterhelfen. Der Text ist stimmig. Das müßte funktionieren.
Wenn am 29.Mai in der Steubenallee die Kamera und das Mikro von Ditmar Pauke (Offener Kanal) die Runde macht, können wir auch hier die Gelegenheit nutzen. MAGADO
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 26.05.12 20:31 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hallo in die Runde, es gibt erste Zwischenergebnisse. Der Tip von Helmut war gut, denn das Stadtplanungsamt in Person von Frau Schmidt will sich mit einem Pensionär in Verbindung setzen der etwas wissen könnte. Bittet jedoch um etwas Geduld. Auch unsere Heimatzeitung hat sich gemeldet. Leider bekamen die Damen und Herren auf wundersame Weise nur den Schluß unseres Schreibens und fragen nun (mit Recht) wobei sie uns helfen sollen. Seit heute hat die Vosti nun den vollständigen Text.
Asche aufs Haupt, ich hatte nur gelesen Magdeburg.de bei genauerem hinsehen stellte sich heraus das es in der Adresse hs-Magdeburg.de heißt. Also hat nicht das Stadtplanungsamt sondern die Fachhochschule sich gemeldet. Die Brille hilft nur wenn man sie auf hat. spusu
Volltreffer Wir haben sie. Folgende Mail habe ich eben geöffnet: Sehr geehrter Herr Mrozek,
Frau Schmidt vom FB Bauwesen war so nett und hat mir Ihre Mail zur Heiligen Barbara weitergeleitet. Ich glaube Sie sind bei mir an der richtigen Adresse. Wir als Dezernat für Technik, Bau und Liegenschaften der Hochschule haben den Abriss der Gebäude im Städtchen 7 beauftragt und die heilige Barbara gesichert. Leider stimmen die Gerüchte, denn sie ist bei der Aktion der Bergung "kopflos" geworden, d.h. der Kopf ist abgebrochen. Selbstverständlich haben wir alle Teile eingelagert. Insgesamt sind es 4 Teile: -der Kopf -die heilige Barbara -der Sockel -die Ankerplatte (statische Verbindung zum Gebäude) Die Teile liegen hier bei uns auf dem Campus. .......
Ich werde nach dem 18.06. einen Termin zu Besichtigung machen. Fotos folgen. Spusu
Da nun klar ist, wo die Teile liegen, sollte auch mal eine Anregung ausgesprochen werden, von unserer Fachgruppe / Forum, zur Wiederaufstellung. Ich schlage hier mal die noch existierende alte Artilleriekaserne vor. Da wird auch die Beziehung der heiligen Barbara zur Artillerie hergestellt. Restauratorisch kann die Heilige auch wieder hergestellt werden, da ja noch alle Teile vorhanden sind. Die Frage wird sein, wem wir dieses Ansinnen unterbreiten und wer wird es dann bezahlen ? Auf jeden Fall sollte dieser Gedanke nicht aus dem Blickfeld geraten! MAGADO-2
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.