Gab es eigentlich außer den schwarzen Autokennzeichen und den Nummern an Panzertürmen, ähnlich den Amerikanern, Truppenzugehörigkeitsmerkmale an russischer Kriegstechnik?
Die auf dem Bild genannte Seite befasst sich mit den russischen Verbänden in der Ukraine und erfasst die taktischen Markierungen: Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von hadischa im Beitrag #3Mal hier, allerdings 2. WK Quelle und weiter stöbern.
Na Hadi, 2. Wk paßt doch wir sind doch in der Rubrik .....Frühjahr 1945!! Nur eine Zuordnung wäre noch hilfreich. Was nicht heißen soll das spätere Symbolik weniger spannend wäre!!
Ich habe mal die amerikanischen und britische Bomber mit ihren Kennungen in Übersicht gebracht. Alle Formationen. Die werd ich im Forum aus dafür geeigneten Seiten mal zur Darstellung bringen, aber nicht in dieser hier.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Es hat ein wenig gedauert, aber alles braucht seine Zeit. Hier noch einige Informationen zum Thema: Militärfahrzeuge der sowjetischen Armee (GSSD/WGT) wurden zentral beim Hauptquartier in Wünsdorf zugelassen. Die Nummernschilder war aus dickem Stahlblech mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift. Daher der bekannte Spruch: ( Weiße Schrift auf schwarzem Grund, fahr rechts ran und bleib gesund.) Die Kennzeichnung bestand aus zwei zweistelligen Zahlenblöcken, die durch einen Bindestrich getrennt waren, sowie nachstehend zwei kyrillischen Buchstaben. Die Kennzeichnung hatte kein erkennbares System. Die USMLM begann im Juni 1973 bei ihren Touren tausende GSSD-Fahrzeuge zu erfassen. Dabei wurden folgende Daten notiert: Nummernschild, Fahrzeugtyp und die Örtlichkeit. Mit diesen Informationen wurde ein Computerprogram erstellt. Wie im Jahr 1988 eingeschätzt wurde hat sich dieses Programm bewährt. MVM war somit in der Lage die beobachteten Fahrzeuge schneller Einheiten zu zuordnen. Die VRN-Analyse wurde jedes Jahr im Juni als geheimer Informationsbericht zur Verfügung gestellt. Vereinzelt beobachteten die USMLM eine Kombination von takt. Zahlen an Fahrzeugen in Kombination mit VRN. In den meisten Fällen wurden die takt. Zeichen bei Bewegungen abgedeckt. Im Anhang sind Bilder mit VRN und Takt. Zeichen, die Bedeutung kann ich noch nicht erklären. Gruß DFaB Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
Zitat von Spurensucher MD im Beitrag #1Gab es eigentlich außer den schwarzen Autokennzeichen und den Nummern an Panzertürmen, ähnlich den Amerikanern, Truppenzugehörigkeitsmerkmale an russischer Kriegstechnik?
Für die Dislozierung der 3. Stoßarmee mit ihrer taktischen Zeichen kann ich etwas einstellen. Ich muß die Sachen nur heraussuchen und bearbeiten.