Jan.1934 " Fliegerübungsstelle des DLV" (geheime Flugzeugführer-Ausbildung der Reichswehr) auch:"Reichsbahnfrachtflugzentrale" (geh.Ausbildung für Langstreckenflüge) Okt.1935 Fliegerschule Magdeburg-Ost (Anfängerschulung) Aug.1937 F lugzeugführerschule (FFS)B Magdeburg-Ost Nov.1938 FFS A/B Magdeburg-Ost Apr. 1939 Schule/Fliegerausbildungsregiment 21 Dez.1939 Verlegung nach Deblin-Irena (Generalgouvernement)
Jan/Feb.1940 Neuaufstellung II./JG 27 Mar/Apr.1940 Neuaufstellung III./JG 2 Apr/Jun.1940 Neuaufstellung Ergänzungs-Zerstörergruppe/l.u.2.Staffel Jun.1940 Verlegung Jagdfliegerschule 2 von Schleißheim nach Magdeburg-Ost Anf.1941 Verlegung Jagdfliegerschule 2 nach Zerbst Sep/dez.1941 Auffrischung/Umrüstung I./JG 3 Jun.1942 Verlegung 3./Jagdfliegerschule 2 von Zerbst nach Magdeburg-Ost Feb.1943 Umwandlung 3./JFS 2 in 3./JG 102 Jul.1944 Verlegung 3./JG 102 nach Aalborg (Dänemark) Jan.1945 Verlegung FFS A 125 von Faßberg nach Magdeburg-Ost (aber:Poststempel 09.10.44 Magdeburg, FFS A 125/1.SchKp!)
15.03.1945 Einstellung des Schulbetriebs; Stamm- und Schülerpersonal erhielten eine kurze infanteristische Erdkampf- ausbildung und kamen abApril 1945 im Rahmen der sog. "Westgotenbewegung" im Raum Quedlinburg/ Thale zum Erdeinsatz und gerieten dort in amerikanische Kriegsgefangenschaft.
Zum besseren Verständnis sollen folgende Erläuterungen dienen:
1.) Gliederung einer Flugzeugführerschule A/B bis 1942: Kommandeur mit Schulstab + Stabs-u.Wirtschaftskompanie + Technische Kompanie + Schülerkompanie Diese bestand aus 8-10 Flugschülergruppen, jede Gruppe aus 1 Gruppenfluglehrer 5-6 Fluglehrern 20-25 Flugschülern Jede FFS nutzte neben dem Hauptplatz bis zu 5 sog. "Arbeitsplätze"; Magdeburg-Ost z.B. Rothensee
A b 01.04.1939 erfolgte eine Umbenennung; statt FFS A/B mit Ortsangabe:"Schule/FAR mit Nummer" Ab 15.10.1941 erneute Umbenennung; statt Schule/FAR mit Nr:"FS A/B mit Nr."
2.) Die Buchstaben A, B, C bezeichneten die jeweilige Aufgabenstellung der FFS, also: FFS A: fliegerische Vorausbildung , Anfängerschulung, ggf. Segelflugschulung FFS A/B:fliegerische Allgemeinausbildung auf einmotorigen sowie leichten zweimotorigen Schulflugzeugen FFS C: fliegerischeAusbildung auf mehrmotorigen Schulflugzeugen und ggf. Blindflugausbildung Die Ausbildung endete mit der Zuerkennung des Luftwaffen-Flugzeugführerscheins (LF), des erweiterten LF (ELF) sowie ggf. des Blindflugscheins.
3.) Anschliessend erfolgte die Sonderausbildung an den Fliegerwaffenschulen der Luftwaffe (FlWS) für Jagdflieger, Kampfflieger (Zerstörer), Aufklärer und Transportflieger sowie die Endausbildung in den sog. "Ergänzungsgruppen". Von dort wurden die ausgebildeten Flugzeugführer an die Einsatzverbände abgegeben, wo sie oftmals noch bis zur "Frontreife" nachgeschult werden mussten.
Dieser Beitrag wurde von mir am 07.12.2016 erstellt und auf meiner sog. "Spielwiese" gepostet. Nach Auflösung dieser Spielwiese wurde das Thema freigeschaltet und ist setdem für alle zugänglich. Allerdings ist der Verfasser dieses Beitrags Karl Lindecke und nicht "hadischa"!
Zitat von Lindecke, Karl im Beitrag #2Dieser Beitrag wurde von mir am 07.12.2016 erstellt und auf meiner sog. "Spielwiese" gepostet. Nach Auflösung dieser Spielwiese wurde das Thema freigeschaltet und ist setdem für alle zugänglich. Allerdings ist der Verfasser dieses Beitrags Karl Lindecke und nicht "hadischa"!
Musste heute gewaltig lachen, magado-2.......
Zuerst: Danke für die Bilder.
Das Bild von 13.35 Uhr
In der Mitte - der sieht wirklich aus wie Oberst Klink......[grin][grin][grin]
Es gibt drei Sorten von Menschen: Die Lebenden, die Toten...und die Seefahrer
Spaß beiseite. Ich weiß zumindest, wer 200 Matratzen die Unterkünfte dort hergestellt und geliefert hat. Tapizierermeistet Günther Beckendorf - mein Opa..Belege gibt es leider nicht mehr. Die sind am 16.1.45 in der Dreiengelstraße in Flammen aufgegangen.
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.