mal so ins Blaue geschrieben, warum nicht Beides? Die Nebelfässer waren zum Tieffliegerschutz der Eisenbahnbrücke gedacht. Wenck wollte sie dann beim beabsichtigten Übergang benutzen.
Ich stehe hier zwar nicht so im Stoff aber vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung. Die hier aufgefundenen Nebelfässer gehören wohl zum Nebelgerät 42 (dazu gehört dann noch eine Druckluftflasche und ein Strahlror) sie wurden meist stationär betrieben aber es soll wohl auch motorisierte Einheiten gegeben haben. Diese Geräte wurden auch in MD verwendet zur Einnebelung schützenswerten Objekte. (siehe Forum) Verwendet wurden sie von Nebelabteilungen des Luftschutzes bzw. Luftwaffe. Die Wehrmacht bediente sich wohl eher Nebelwerfern. In dem Chaos rund um die Elbübergänge haben natürlich alle Waffengattungen versucht durchzukommen möglicherweise auch Nebeleinheiten aber ob sie ihre Technik bis an die Brücke bekommen haben bezweifele ich. Für mich am plausibelsten klingt der Ansatz das es Reste der Luftverteidigung der Brücke sind aus den Tagen weit vor dem Kriegsende.