Na dann Helmi, nicht nur mittags durcharbeiten, auch das Weglassen anderer Pausen bringt Zeitgewinn und dadurch kannste ebenfalls fast 48 h schaffen Spaß beiseite, übertreibs nicht, sonst können wir unter Umständen lange auf Dein Buch warten [cool MfG Rüdiger]
Bin schon dran und einen guten Lektor (Historiker in Berlin) hab ich auch......... Der schwere Anfan... Da ich zum Anfang auch Aussagen zu den Anfänger der Terrorbombardements bringe, die von der deutschen Luftwaffe ausgingen ( ein schwieriger Abschnitt) und dadurchch die Briten dazu reitzten, obwohl diese ja auch diese Zielstellung schon vorher vertraten... Hier kommt es aufs Fingerspitzengefühl und die historischen Fakten an. Soviel zur Einführung. Alles andere ist dann örtlicher Stoff A Mass... Aber der sensible Anfang hats eben insich. Der muss sein weil sonst eine Luftverteidigung der Industriestädte wie Magdeburg nur scher begreiflich erscheinen. Ich möchte mein Buch auf keinen Fall nur auf technisches reduzieren. Dazu gibts Bücher A Mass zur Flak.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Helmut ich bin Anfang April ( wie schon geschrieben)kurz in MD. Ich hab da letztens einen interessanten Artikel zum Thema Luftkrieg gelesen den du möglicherweise benutzen/ zitieren kannst. Wenn ich mich recht erinnere ziemlich unpolitisch und faktenreich aber allgemein von einem deutschen Historiker. Wenn du möchtest und ich dran denke schick ich dir den.
Sicherlich sind solche Einführungen immer ein Balanceakt, Helmut und es wird mit Bestimmtheit einige geben, die das nicht toll finden aber ohne dem gehts nicht. Wie Du schon richtigerweise mitgeteilt hast, zu was brauchte es sonst die Luftverteidigung. Neben den notwendigen technischen Details finde ich es immer wieder sehr spannend, wenn Zeitzeugen zu Wort kommen, denn die haben das Geschehen in der Regel unmittelbar erlebt. Egal, ob als Zivilist oder Militärangehöriger. MfG Rüdiger
Natürlich werden die ca 60 ZZ voll zu Wort kommen. Neben den technischen Beschreibungen der Stellungen und der Flak-Technik. Aber das Ganze benötigt eben auch eine Einführung und die beinhaltet nun mal den Beginn des Luftkrieges ab 1937! Allerdings gehe ich auf keinen Fall auf alle Luftkriegsstrategien ein. Das währe ja dann ein Buch zum Luftkrieg. Meine Einführung wird mit dem Beginn britischer Terrorbombardierungen, die dann bis 1945 ins unermessliche völkerrechtswidrig gesteigert wurden, enden. Das werden nich mehr als 10 Seiten sein. Allerdings Zündstoff zu Diskusionen. Ich hatte ja dazu mich im Forum vorerst etwas zurück gehalten. Es gibt sie ja noch immer, die behaupten, dass die realen Massenbombardements damals nicht von Deutschland ausgingen... Einige wenige auch hier im Forum tendierten da hin. Davon ist mindestens einer nicht mehr in unseren Reihen. Er hat sich selber abgeseilt. Aber die Chronologie beweist ja wohl etwas anderes. Und das sind Fakten an denen keiner vorbeischauen kann. Es sei denn derjenige möchte es so. Ich werde diese Einführung, wenn fertig, zur Diskussion ins Forum stellen und bin schon jetzt gespannt...!
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Solchen Diskussionen sollte auch nicht ausgewichen werden, weil das Thema doch einige bewegt. Solange die Auseinandersetzung sachlich, mit Fakten unterlegt geführt wird, ist daran nichts auszusetzen. Leider, dass kenne ich selbst, wird es, wenn die Fakten ausgehen, emotional. Ein paar Kostproben gab es davon schon im Forum. Bin gespannt, wie es diesmal wird. MfG Rüdiger
Ein schwerer Spagat, Stichwort z. B. Coventry vs. Harris. Aber Krieg, bzw. die Betrachtung, besteht nun mal aus zwei Seiten. Aktion und Reaktion. Ich bin fest überzeugt es wird dir gelingen.
Hier mal ein Link vom 16.01.2016 zu dem Thema. Als die Landeszentrale f. pol. Bildung eine Broschüre veröffentlichte zum Thema 16.01.45 und der MDR darüber berichtete brach ein Sturm der Entrüstung im Netz aus über die Korrektur der Opferzahlen. Dem sollte man gerüstet sein. Aber so schnell wie er beginnt so schnell ist er auch wieder vorbei. http://www.welt.de/geschichte/zweiter-we...zerstoerte.html
Fanatiker lassen sich auch durch Fakten meist überhaupt nicht überzeugen. Was mir allerdings in Dresden bei der jetzt angegebenen Opferzahl immer noch Kopfschmerzen bereitet, sind 2 Dinge. Die Stadt war zu dieser Zeit mit Flüchtlingen überfüllt. Ob alle registriert wurden, ist mir nicht bekannt und der entfachte Feuersturm, so dass doch mehr Tote zu beklagen sind, als angenommen. Natürlich keinesfalls in der Größenordnung, wie von der anderen Seite kolportiert. Wie das in Magdeburg ausgesehen hat, ist mir nur ansatzweise bekannt. Vorstellbar auch hier, dass Jordan bewußt gelogen hat, um Zuteilungen zu bekommen bzw. den ,,Wehrwillen" anzuheizen. Ganz zu schweigen vom kleinen Lügendoktor. MfG Rüdiger
Egal wie man es nun sieht was ist eigentlich geschehen? So wie man heute weiß das die Schlacht im Teutoburger Wald gar nicht da stattgefunden hat, hat man hier lediglich Zahlen korrigiert. Nicht mehr und nicht weniger. Die Tatsache das viele Menschen ums Leben gekommen sind streitet niemand ab. Wo ist eigentlich das Problem?
Das stellt auch niemand in Frage, Spusu, dass viele Menschen noch in den letzten Kriegsmonaten ihr leben lassen mussten. Für mich persönlich spielt es schon eine Rolle, ob eine Zahl als fix angenommen wird ohne eine Bandbreite zu zulassen. Mir bleibt eben rätselhaft, wie Menschen, die sich durch Brände faktisch sich in asche und Luft auflösten, zahlenmäßig zu bewerten sind. schließlich steht Seriosität im Vordergrund. MfG Rüdiger
Nun, da wurde sicherlich auch viel geschätzt, eine exakte Zahl ist in einer Stadt, die voll von Flüchtlingen ist, kaum möglich. Magado, ich sehe schon du hast dir einiges vorgenommen.
Also im Gegensatz zu Dresden waren am 16.1.45 in MD keine Flüchtlingsstöme.... Enzelne, mag sein, sind bisher aber nie in Erscheinung getreten. Viele Magdeburger waren aber noch evakuiert. Nur die, die gebraucht wurden sollen in MD gewesen sein. Aber ZZ-Aussagen belegen auch, dass einige bereits wieder in der Stadt waren. Summa summarum läßt sich aber definitiv einschätzen, währen nicht viele evakuiert gewesen, dann hätten es tatsächlich 16000 Tote werden können. Luftkriegsflüchtlinge die nach MD kamen, wurden in der Regel gleich weitergeschickt, auf die Dörfer der Umgebung. Hierfür sei auf den großen Beitrag Kriegsende Barleben hier im Forum verwiesen.
Na Uwe, wenn ich mir nichts vornehme, wer denn???? was MD betrifft...
Was ich mir vorgenommen habe, kann ich schon mal sagen: Neben den vielen Kleinkram... 1, Das Flakregiment 52- Die Luftverteidigung MD 1939.45
2. Magdeburg und der Luftschutz...
3. Magdeburg im Bombenhagel....
4. Das Kriegsende in und um MD, Teil 1- Aus rein militärischer Sicht; Teil 2 Zeitzeugen berichten
5. Das Krigsende in der Region MD (weitergefasst) in Territorialabschnitten
Vieles ist ja schon in der Materialsammlung komplett.
Aber es ist ein Programm für Jahre....