Diese Bilder vom Flugplatz Magdeburg-Ost stammen aus dem Album eines Angehörigen der 30. amerikanischen Infanteriedivision, leider habe ich keinen Namen. (Bild: Internet)
Wenn nicht anders bezeichnet, sind die gezeigten Bilder mein Eigentum. Eine nicht komerzielle Nutzung meiner Bilder ist grundsätzlich erlaubt.
Der Mistel könnte an der Ostseite des Flugplatzes stehen. Die waren eigentlich in Burg beheimatet. Aber bei Kriegsende ging alles durcheinander. Das Bild kann zwar aus einer US-Quelle sein, zeigt aber im Hintergrund noch intakte Maschinen. Das obere Bild zeigt einen Ami am Jeep. Die zerstörte Maschine ist wohl nach Einnahme MDs von deutschen selbt gesprengt worden, da dort keine Kampfhandlungen waren. Weshalb? Entweder Flugzeug beschädigt oder kein Treibstoff mehr. Das kam überall vor. Magado
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 15.03.13 19:37 ]
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Habe was neues rausgefunden. Letzte beide Fotos, mindestens das vorletzte, sammt vom Flugplatz Süd. Hat mich nicht in Ruhe gelassen, da Amerikaner nicht auf der Ostseite der Elbe was zu suchen hatten. Bis die 69. Rote A kam (5.5.45) war das Gebiet noch von Deutschen besetzt. Danach ließen Amis keine Russen aufs westl. Gebiet und umgekehrt auch nicht. Werde Bilder Flugplatz Süd mit dieser Art von Hallen hier reinstellen. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.