Ist das der Bunker? Nach einem heutigen Anruf eines ZZ Meinhardt aus MD soll mit Sicherheit dieser Bunker als russischer Beobachtungspunkt Ende der 40er oder Anfang der 50erJ erbaut worden sein. Der war eingezäunt und es waren dort öfters Sowjetsoldaten zu sehen. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Jungs seid ihr sicher das das ein Bunker ist? Ich halte das für eine Abwasser/Regenwasseranlage. Ich habe noch mal den IE mit seinen Luftbildern bemüht, hier ist unten so glaube ich ein Abwasserrohr zu erkennen.
Aber hatten wir nicht einen Luftbobachtungsbunker am Silberberg????
Die erste Darstellung ist irrtümlich ein Kanal, aber die andere ist der richtige. Er soll nach ZZ Meinhardt von den Sowjets errichtet worden sein Ende 40er Anfang 50er J.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Dieser Bunker reiht sich doch ein in die Beobachtungsbunker (Zivilverteidigung) rund um Magdeburg. Wir haben da doch aufgeklärt in Lostau, Hohendodeleben (der nicht mehr existiert) und der am Silberberg. Wird so auch in der gängigen Literatur genannt. Möglich, dass dieser Bunker mal durch die Sowjets genutzt wurde.
Ja natürlich ist er hier besser aufgehoben. Früher hatte ich gedacht, dass er was mit der Flak-- B-Punkt zu tun hätte. Dank Forum klärt sich alles auf. Magado