Dieses Material habe ich von einem Arbeitskollegen bekommen. Es folgen aber noch weitere Informationen,vor allem das Datum. Momentan wusste er nur das alle Besatzungsmitglieder umgekommen sind,ist aber an der Sache dran.
das sind Kriegsgefangene die beim aufräumen helfen mussten
Die Mossie stürzte südöstlich Oebisfelde auf eine Wiese. Ziel war Magdeburg, gekommen ist sie von der Basis Oakington/GB. Der Neuseeländer A. B. Clarke und sein Mitstreiter kamen bei dem Absturz ums Leben.
Mosquito Mk B XVI RV305 8K-A 571st Sqn 05.04.1945 bei Lockstedt, 8 km SO Oebisfelde, Östlich der Aller auf einer Wiese RNZAF W/O. Clarke, Alfred Bruce
siehe auch Quelle: …und brennend abgestürzt", Jörg Helbig, Jörg Andreé Seite 313-316
Hall Rothensee, ich war am 16.0.2014 zu einem Arbeitsgespräch in Wegenstedt und hate ein vertrauenvolles Gespräch mit Herrn Dr. Helmut Menzel (Geschichtswerkstatt). Ich konnte ihn für mene Arbeit am Gedenkbuch Landkreis Börde gewinnen. Er hat mir eine Info. geeben das zwischen Rätzlingen nd Bösdorf eine Maschine abgestürtz sei und das einige aufgebrachte Menschen an der Absturzstelle ein Besatzungssmitglied getötet haben sollen. Ich kann spätestens Mitte Juli weitere Informationen dazu geben. Schau doch einmal in Bd. II Gedenkstätten für die Opfer des NS unter Sachsen-Anhalt (Eickedorf). Auf diesem Ortsfriedhof sollen sich fünf Gräber befinden von amerikanischen Fliegern. Bestimmt gibt es hier ein Zusammenhang Gruß Teddy
Hallo Rothensee, ich habe eine kleine Korrektur zur ersten Info durchzuführen. Ich meinte Herrn Dr Helmut Mewes. Solch ein Fehler passiert schon einmal. Nochmals Entschuldigung. Gruß Teddy
danke für die Info... Ich habe da ein paar Kandidaten, aber mit einem passendem Datum habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da kann ich ja mal anfangen ... Hilfreich wären weitere Infos zu Datum, Typ, Namen, etc...
Zitat von Teddy im Beitrag #5Schau doch einmal in Bd. II Gedenkstätten für die Opfer des NS unter Sachsen-Anhalt (Eickedorf).
Wo genau soll das sein? Ich hab es auf Anhieb nicht gefunden.
Danke vorab.
Ich muß hier auch nochmal nachhaken. Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet Teddy an einem Gedenkbuch für unsere Gegend aber auf was für einen Band II bezieht er sich hier? spusu
Da gabs mal ein Buch in 2 Teilen zu den Gedenkstätten S-A. Teddys Gedenkbuch, das ich nun mit ihm für unser Forum vorbereite, beinhaltet den ges. Bördekreis. Sowas gabs bisher noch nicht. Kann schon jetzt sagen, suuuuuuper Arbeit! Ich Schätze, dass wir es im Juli oder August fertig haben und dann kommt das umfangreiche Werk in unser Forum. Grund: Verlagen ist das zu speziell oder keine Kapazitäten. Meines erachtens nur Ausrede, da sich mit solchen Themen keine großen Umsätze machen lassen. Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Hallo Rothensee. Info. über Eickendorf findest Du im Band II. Gedenkstätten für dieOpfer des Nationalsozialismus, Kapitel Sachsen/Anhalt Seite 528 mitte. Schönen Sonntag noch und auf eine weitere gute Zusammenarbeit Gruß Teddy
Zu diesem Tag habe ich noch nicht besonders viel zusammengetragen, liegt auch daran, dass für den m.E. in Frage kommenden 11.04.44 die Aktenlage auf Alliierter Seite diesmal sehr dünn ist. Für den Absturz kommt eigentlich nur ein wirklicher Kandidat in Frage. Dies wäre eine B-17 G der 92nd Bomber Group. An diesem Tage ereignete sich über dem Luftraum nordöstlich von Braunschweig eine Abwehrschlacht, bei der sowohl Amerikanische als auch Deutsche Maschinen en gros abstürzten. Genannt wird ein Absturz der sehr wahrscheinlich in Zusammenhang mit Kathendorf steht. Kathendorf ist östlich Rätzlingen und kommt dem sehr Nahe. Ob die Hauptbruchstelle der Maschine in Bösdorf, Rätzlingen oder Kathendorf ist, kann ich aktuell nicht beurteilen. Das Maschinen in großer Höhe auseinander brechen und die Trümmer sich über viele hunderte Meter verstreuen ist keine Seltenheit. So ist es jedenfalls möglich, dass das Heck zwischen Bösdorf und Rätzlingen landete, während der vordere Rumpf bei Kathendorf abstürzte. Fest steht, dass bei diesem Absturz 5 Besatzungsmitglieder in Gefangenschaft gerieten und 4 bestattet wurden, zum fünften Toten gibt es keine Hinweise. 4 Tote sind exhumiert worden und nach Belgien, bzw in die Staaten überführt worden. Weitere Abstürze ereigneten sich in Behnsdorf und Miesterhorst. Mehr habe ich derzeit dazu nicht. Hilfreich sind Grablagen oder Namen der Opfer, um dies zu bestätigen.