Hallo, Rothensee hier noch einmal Teddy. habe vor einer halben Stunde eine Info. aus Wegenstedt bekommen. Es soll nach noch nicht 100% bestätigt sein. Es soll sich um einen englischen Flugzeugtyp gehandelt haben (Lancaster?). Spätestens in der 28.KW kann ich Dir genaure Angaben senden. Bis dahin must Du dich noch gedulden. Wir werden hier bald Klarsicht haben. Gruß Teddy
Aha... Ein Engländer also. Naja - nicht so ganz - eine in Frage kommende Lancaster wurde bei Eicklingen runtergeholt. Die Besatzung bestand aus 5 Australiern und 2 Engländern. Alle 7 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Eine weitere Maschine (Halifax) stürzte bei Bösdorf ab, allerdings westlich von Bösdorf. Auch hier bestand die Besatzung nur zu einem geringen Teil aus Engländern. 6 Kanadier und 1 Engländer, alle Tot. Beide Absturz aus Jan-Feb 44.
Hallo Rothensee, hier Teddy. Habe nach längeren E-Mailverkehr nun einige Ergebnisse zu Bösdorf und zusätzlich eine Info über Absturz Wegenstedt erhalten. Doch zu vor muß ich Dir mitteilen, das es sich in Bösdorf doch nun um eine Halifax handelte, welche dort abgestürzt ist durch Abschuß. Herr Dr. Mewes hat sich korrigiert in seiner am 16.06.2014 getroffenen Aussage. Der Absturz erfolgte nachts um 3.15 Uhr. Ein Herr Zerbe ( Zeitzeuge nach Angaben von Dr. Mewes ) hat darüber ein Buch geschrieben ( Abstürze aller britischer und deutscher Flieger über Sachsen/Anhalt ). Hier die Telefonnummer: 05361/48518. Datum des Abschusses ist noch in Arbeit. Nun zu Wegenstedt: Dort wurden Motorabdeckungen gefunden, vermutlicher Fundort ca. 1,5 km nordöstlich vom Bahnhof Wegenstedt, am östlichen Rand des Geländes der Radarstation Wegenstedt ( Fotos sind in meinem Besitz ). Datum/Uhrzeit leider nicht bekannt. Flugzeugtyp: Halifax " Willington ". Ich kenne mich in diesen Flugzeugtypen nicht aus. Keinerlei Kennzeichnungen/Nummern vorhanden. Gruß Teddy
Hallo Magado2 und AGOScheer, hier Teddy. Bin soeben erst nach hause gekommen und habe eure Info. gelesen. Werde Herrn Dr. Mewes nochmals fragen, wenn ich am 23.10.2014 in Wegenstedt bin. Hoffe man kann sich bis dahin in Geduld üben. Gruß Teddy
Zitat von Teddy im Beitrag #19Hallo Rothensee, hier Teddy. Habe nach längeren E-Mailverkehr nun einige Ergebnisse zu Bösdorf und zusätzlich eine Info über Absturz Wegenstedt erhalten. Doch zu vor muß ich Dir mitteilen, das es sich in Bösdorf doch nun um eine Halifax handelte, welche dort abgestürzt ist durch Abschuß. Herr Dr. Mewes hat sich korrigiert in seiner am 16.06.2014 getroffenen Aussage. Der Absturz erfolgte nachts um 3.15 Uhr. Ein Herr Zerbe ( Zeitzeuge nach Angaben von Dr. Mewes ) hat darüber ein Buch geschrieben ( Abstürze aller britischer und deutscher Flieger über Sachsen/Anhalt ). Hier die Telefonnummer: 05361/48518. Datum des Abschusses ist noch in Arbeit. Nun zu Wegenstedt: Dort wurden Motorabdeckungen gefunden, vermutlicher Fundort ca. 1,5 km nordöstlich vom Bahnhof Wegenstedt, am östlichen Rand des Geländes der Radarstation Wegenstedt ( Fotos sind in meinem Besitz ). Datum/Uhrzeit leider nicht bekannt. Flugzeugtyp: Halifax " Willington ". Ich kenne mich in diesen Flugzeugtypen nicht aus. Keinerlei Kennzeichnungen/Nummern vorhanden. Gruß Teddy
Hallo, ja passt doch.
Die Halifax bei Bösdorf, hatte ich ja bereits geschrieben, ist eine Kanadische gewesen. Daten dazu habe ich parat: Halifax Mk B V LK964 SE-T 6th Grp / 431st Sqn 20.02.1944 03:15Uhr W Bösdorf, vor Kleingartensparte Abschuß durch Lt. Keller, NJG 5 RCAF F/Sgt. Howell J. (7KIA)
Die Wegenstedter ist aber ein anderes Thema, es handelt sich um eine Amerikanische B-17 vom 08.03.44. Fortress B-17 G-20 BO 42-31576 QJ-G 8th USAAF 96th BG / 339th BS 08.03.1944 14:00Uhr Zwischen Wegenstedt und Calvoerde, 21km NO Flugplatz Helmstedt 1st Lt. Lemanski, Richard Francis (10POW) MACR 3426 KU 1166
Habe ich von diesem Absturz bekommen, diente die ganzen Jahre als Aufbewahrungsmittel für Hühnerweizen..... Aber welches Teil das genau ist,gute Frage.
Die besten Urlaubsgrüße aus dem Harz von meiner Familie und mir. Das Teil gehört definitiv nicht zu einer D.H. Mosquito es war das "Wooden Wonder" es war nur aus Balsaholz, der Rumpf war nicht aus Metall. Es könnte ein Teil einer Me-110 o.ä. sein. Ich bin von meinem Archiv getrennt und daher in meinen Möglichkeit eingeschränkt. Liebe Grüße aus NDH, DFaB
Ein guter Falk, ein treuer Hund, ein edles Pferd sind mehr als tausend Taler wert !
Zitat von Keweloh im Beitrag #25Habe ich von diesem Absturz bekommen, diente die ganzen Jahre als Aufbewahrungsmittel für Hühnerweizen..... Aber welches Teil das genau ist,gute Frage.