Fliegerhorst-Flugzeugführerschule B / C 16 Burg b. Magdeburg
Wie von MAGADO beschrieben, die Kasernen sind heute BW, die Zufahrt ist die "alte" geblieben. Will man die Reste der beiden Startbahnen sehen, so muss in Richtung Grabow gefahren werden- da geht dann gegenüber dem neuen Wohngebiet eine schöne glatte Bitumenstraße Richtung BW - Standort. Von dieser Straße aus gehen dann linksseitig 2 betonierte Feldwege ab- das sind sie ,die Reste der beiden SLB. Dazu habe ich vor einiger Zeit auch Luftbilder gemacht-werde diese mal heraussuchen und einstellen vorhanden.. Rechtsseitig dieser Betonstrasse sin auch noch die beiden Kompensierscheiben vorhanden. Die südlichere ist heute Bestandteil eines Privatgeländes und als Pool ausgebaut, die andere als Fragment im Gestrüpp erkennbar, am besten zu erreichen vomGewerbegebiet aus, dort wo die Hauptstrasse rechts abbiegt..da eine Linie geradeaus weitergedacht, führ ein Trampelpfad ins Geländeund nach einigem Suchen ist das rundliche Fragment ersichtlich, am besten vor der Vegetationsphase.
Das ist leider so, ich habe gelernt, mit dem nötigen Abstand Bildunterschriften zu lesen. Aber Schulmaschinen sind es "100 pro"..sieht man am Kennzeichen...keine Buchstaben -Zahlenkombination sondern nur Buchstaben, war bei der Luftwaffe so.....
ZitatGepostet von JUMO 213 Das ist leider so, ich habe gelernt, mit dem nötigen Abstand Bildunterschriften zu lesen. Aber Schulmaschinen sind es "100 pro"..sieht man am Kennzeichen...keine Buchstaben -Zahlenkombination sondern nur Buchstaben, war bei der Luftwaffe so.....
Das ist ein sogenanntes Stammkennzeichen, welches alle Flugzeuge der Luftwaffe, sei es auch nur Übergangsweise, erhalten haben. Verschiedene Formen dazu sind bekannt - aus Zivilen Kennzeichen (z.B. D-1234) wurden militärische (z.B. WL-ABCD) die dann später durch das Stammkennzeichen AB+CD abgelöst wurden.
Bei den Schulmaschinen wurde meist das Stammkennzeichen beibehalten, während es bei den im Einsatz fliegenden Maschinen abgewaschen oder überstrichen wurde. Nur in den letzten Kriegsmonaten ist das etwas durcheinander geraten, da wurde häufig auf Bemalung und Kennzeichnung verzichtet oder der Truppe überlassen.