Hier nun die Karteikarten des ehemaligen Mitarbeiters der HVA, zum Teil sind Notizen aus dem Zeitungsartikel aber das meiste sind Erinnerungen des Mitarbeiters aus seiner Dienstzeit aus dem Gelände. Jeweils das original was sich nun in unserer Sammlung befindet und nochmal sauber abgeschrieben von Magado. Ich denke mal es sind absolut wichtige neue Erkenntnisse zur HVA.
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Zu Föhn und Rheinbote, nach anderen Berichten - und auch Bildern - kamen die sehr wohl zum Einsatz. Allerdings ist nicht klar ob da nur die vorhandenen Geräte verbraucht wurden. Zum Föhn habe ich ja schon was eigestellt. Die Windkanone ist sehr interessant, gibt aber wenig Berichte davon.
Noch was, bei der Flak lese ich Schlagbolzenzündung, nicht Hohlladungszündung. Er meint vermutlich einen Aufschlagzünder oder Zeitzünder, also eine spezielle Zünderart. Die Zünderarten wurden in ganzen Katalogen veröffentlicht, ich habe irgendwo einen von 1944 rumliegen.