Der Zeitzeugenbericht von Magado ist sehr interessant...habe ihn regelrecht verschlungen... Viele ihrer "Unarten" haben sich die Russen bis zu ihrem Abzug bewahrt...wie die Erzählerin dort z.B. von den Schlachtershunden gerettet wurde, war es bei mir ein flotter Tritt in die Fahrradpedale.........
Hallo, mich würde mal interessieren, ob damals beim angekündigten Tauchgang im Sternsee etwas gefunden wurde. ZZ vermutete ja einen Panzer.... MfG Wirbelwind
@wirbelwind: Da wurde nichts gefunden! Außer etwas Schrott aus der Zeit des Steinbruchs und jeder Menge Müll. Neben dem medienwirksamen Tauchgang damals, gab es verschiedene Tauchgänge in verschiedenen Jahren. Bereits zu Beginn der 80 Jahre wurde dort getaucht. Taucher der Berufsfeuerwehr Magdeburg haben damals die Dreharbeiten für einen Polizeiruf unterstützt. Damals wurde ein Auto in einer Filmszene im Sternsee versenkt und dann natürlich wieder geborgen. Vorher hatte man den ehemaligen Steinbruch genau untersucht. Weitere Tauchgänge gab es nach der Aktion, die in der Vosti angekündigt war, zumindest zwei. Panzer oder anderes Militärgerät wurden nicht gefunden.
Linse
Wenn nicht explizit anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Linse Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Erst mal danke für die Info und nun wissen alle anderen, die diese Frage umtrieb, bescheid. Kenne dererlei auch von daheim, wo angeblich in den letzten Kriegstagen ein dt. Panzer in einem ehm. Steinbruch versenkt worden sein soll. Nachdem in den 50-zigern der Steinbruch ausgepumpt wurde, kam allerei verrostete Loren, Müll u.a. zum Vorschein, nur nicht der besagte Panzer. Gerüchte sind halt manchmal sehr hartnäckig. MfG Wirbelwind
Na,ja wenn ich da an den ,,Panther" in Schleswig-Holstein denke, der zum privaten Schnee räumen eingesetzt wurde, besteht doch eine gewisse Hoffnung, Uwe, dass Du noch fündig werden kannst. MfG Wirbelwind