Seite 2 von 2
#16 RE: Sammlung Zeitzeugenberichte von Karla M.B. 11.12.2017 17:31

avatar

Der Zeitzeugenbericht von Magado ist sehr interessant...habe ihn regelrecht verschlungen...
Viele ihrer "Unarten" haben sich die Russen bis zu ihrem Abzug bewahrt...wie die Erzählerin dort z.B. von den Schlachtershunden gerettet wurde, war es bei mir ein flotter Tritt in die Fahrradpedale.........

#17 RE: Sammlung Zeitzeugenberichte von Spurensucher MD 12.12.2017 09:08

Schau mal bitte unter "Transporte" da war das Thema schon mal ein Thema. Aber danke für den Link
spusu

#18 RE: Sammlung Zeitzeugenberichte von wirbelwind 12.12.2017 14:20

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob damals beim angekündigten Tauchgang im Sternsee etwas gefunden wurde. ZZ vermutete ja einen Panzer....
MfG Wirbelwind

#19 RE: Sammlung Zeitzeugenberichte von Linse 12.12.2017 15:14

avatar

@wirbelwind: Da wurde nichts gefunden! Außer etwas Schrott aus der Zeit des Steinbruchs und jeder Menge Müll. Neben dem medienwirksamen Tauchgang damals, gab es verschiedene Tauchgänge in verschiedenen Jahren. Bereits zu Beginn der 80 Jahre wurde dort getaucht. Taucher der Berufsfeuerwehr Magdeburg haben damals die Dreharbeiten für einen Polizeiruf unterstützt. Damals wurde ein Auto in einer Filmszene im Sternsee versenkt und dann natürlich wieder geborgen. Vorher hatte man den ehemaligen Steinbruch genau untersucht. Weitere Tauchgänge gab es nach der Aktion, die in der Vosti angekündigt war, zumindest zwei. Panzer oder anderes Militärgerät wurden nicht gefunden.

#20 RE: Sammlung Zeitzeugenberichte von wirbelwind 12.12.2017 18:26

Erst mal danke für die Info und nun wissen alle anderen, die diese Frage umtrieb, bescheid. Kenne dererlei auch von daheim, wo angeblich in den letzten Kriegstagen ein dt. Panzer in einem ehm. Steinbruch versenkt worden sein soll. Nachdem in den 50-zigern der Steinbruch ausgepumpt wurde, kam allerei verrostete Loren, Müll u.a. zum Vorschein, nur nicht der besagte Panzer. Gerüchte sind halt manchmal sehr hartnäckig.
MfG Wirbelwind

Xobor Xobor Community Software