Diese Kaserne wurde in denspäten 30er Jahren als Gendarmerie-Kaserne errichtet. 1938 bereits fertig gestellt. Zunächst damalige Autobahnpolizei, dann unter 21. SS-Standarte MD motorisierte Gendarmerie-Feldgendarmerie 1942/43. Lange nach 1945 war dann der Munitionsbergungsdienst in der Kaserne und dem Fort V untergebracht. Deutlich auf den Luftbildern erkennbar, die Flak-Scheinwerferstellung während des Krieges.
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Ich war letztes Jahr mal oben auf dem Hügel hinter Kaserne, dort stand ja mal das Fort V, leider war dort nicht ein einziger Stein mehr zu finden. Was ist denn das auf dem letzten Bild was auf dem Hügel war?
Falls nicht anders deklariert, stammen hochgeladene Bilder aus meinem Privatarchiv !
Habe die Marke weitergeleitet und Ergebnis; Es hat in MD nie ein Polizei-Wachbataillon gegeben, man könnte annehmen zur SS gehörig. Aber Fehlanzeige. Im Handbuch Deutsche Erkennungsmarken Jean Ohoidal 3005 tauchen auch solche Marken nicht auf. Autor verweist wohl darauf dass gerade bei Polizei und SS viele Fälschungen existieren. Ist ja auch kein Problem soetwas herzustellen. Die tauchen bei Händlern besonders über Polen kommend auf. Erstaunlich aber deshalb weil gerade MD hier mit einem II. Btn gekennzeichnet ist. Wo sollte da in MD ein ganzes Btn gelegen haben....? Magado
Magado-2 Wenn nicht anders ausgewiesen, dann Sammlung/Eigentum Magado Bilder/Beiträge dürfen "Nichtgewerblich" genutzt werden.
Laut Lexikon der Wehrmacht gab es in Magdeburg ein Polizei-Wach-Bataillon. Auch eine Polizei-Landesschützen-Kompanie Magdeburg Nur eine Nummer ist nicht feststellbar.
ZitatGepostet von MilitariaMD also könnte sie doch echt sein?
Frage nur bevor ich mir eine Reproduktion ins Haus hole
Kann ich nicht sagen. Könnte auch nicht echt sein. Bilder nicht einschätzbar. Polizei-Einheiten waren nach Freizug in der Kaserne Magdeburg untergebracht.
Ich kann die Hintergrundgebäude nicht identifizieren. Wenn Kaserne Magdeburg, dann passen für den Schroteplatz solche Gebäude nicht, zumindest kenne ich solche da nicht. Mein Freund G. Adlung meint, Replik bzw Fälschung.
[ Editiert von Administrator MAGADO-2 am 18.02.13 22:32 ]
Nur, so eine richtige Erkennungsmarke scheint das nicht zu sein. Ich sehe hier die Einheit, oben und unten eine Zahl, das wars. Hab nochmals geprüft, es ist wohl eine. Die Einheit ist vermerkt und vermutlich die Registernummer (Personalnummer) Sehr einfach alles. Ich würde trotzdem vorsichtig sein.
[ Editiert von Administrator hadischa am 18.02.13 22:46 ]
[ Editiert von Administrator hadischa am 18.02.13 22:48 ]